aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Harald Altekrüger ist SPN - Landrat

Region (F.H.) Mit 25 zu 23 Stimmen hat sich am Montag (19.4.) der Drebkauer Bürgermeister Harald Altekrüger (CDU) als neuer Landrat gegen den SPD-Kandidaten Andreas Petzold aus Kolkwitz durchgesetzt. Eine Stimme war ungültig. Alle 50 Abgeordneten hatten an der mit Spannung erwarteten Wahl-Kreistagssitzung teilgenommen. Petzold, selbst Kreistagsabgeordneter, war als Kandidat nicht stimmberechtigt.
Von den insgesamt 16 zur Wahl zugelassenen Bewerbern waren aus dem Kreistag heraus nur der bisherige Landrat Dieter Friese (SPD), der von der SPD kurzfristig nominierte Gegenkandidat, Andreas Petzold und Harald Altekrüger (CDU) vorgeschlagen worden. Im ersten Wahlgang erhielten Dieter Friese 8, Andreas Petzold 18 und Harald Altekrüger 21 Stimmen. Zwei Stimmen waren ungültig. Um die Wahl im ersten Gang zu entscheiden, wären 25 Stimmen (absolute Mehrheit der wahlberechtigten Abgeordneten) nötig gewesen; im zweiten Wahlgang reichte die einfache Mehrheit.

 

Harald Altekrüger ist SPN - Landrat

zurück...