aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Frühlingstreffen in der Nevoigtschule
Jahresempfang des Ströbitzer Bürgervereins förderte weiteres Miteinander

Auf großes Interesse der Ströbitzer stößt Schulleiterin Gudrun Just (r.) beim Erläutern der Flex-Idee: Kinder der ersten beiden Klassenstufen lernen zusammen und voneinander
Cottbus
(h). Es gibt immer viel zu tun - auch in einem gut organisierten Stadtteil wie Ströbitz erledigt sich nichts im Selbstlauf. Und so war Bürgervereinsvorsitzender Detlev Buchholz froh über erneut große Resonanz auf den Frühjahrsempfang seines Bürgervereins am Mittwochabend - diesmal in der Nevoigtschule. Sie ist, neben dem umstrittenen Ausbau der Hauptstraße, größtes Sorgenkind im Stadtteil. Inhaltlich, so konnte Schulleiterin Gudrun Just vermitteln, wurde sie „ein richtig schönes Nest zum Lernen und Leben.“ Die Eltern wählen gern attraktive Neubauschulen an, „so blieb bei uns Luft, und die haben wir genutzt.“ Die eigentlich dreizügige Schule aus den 70er Jahren wird nur zweizügig geführt, was Raum für Experimente wie „Flex“ lässt: Klasse 1 und 2 lernen zusammen in drei offenen Räumen. Die Kinder hätten weniger Druck, die Guten können gefördert werden und Schwächere bleiben nicht zurück, sagt die Schulleiterin.
Das Problem aber ist der Bauzustand des Hauses. Seit den 70er Jahren ist kaum etwas repariert worden und die Turnhalle fällt fast zusammen. „Wenn etwas geschah, dann immer durch Einsätze des Bürgervereins. Entspanntes Miteinander soll weiterhin helfen.

Auf großes Interesse der Ströbitzer stößt Schulleiterin Gudrun Just (r.) beim Erläutern der Flex-Idee: Kinder der ersten beiden Klassenstufen lernen zusammen und voneinander Aufmerksame Zuhörerin in Ströbitz: Landtagsabgeordnete Kerstin Kircheis (SPD

 

 

 




Aufmerksame Zuhörerin in Ströbitz: Landtagsabgeordnete Kerstin Kircheis (SPD)

Singen gemeinsam Frühlingslieder: Kinder der Grundschule und der Gemischte Chor aus Ströbitz

Singen gemeinsam Frühlingslieder: Kinder der Grundschule und der Gemischte Chor aus Ströbitz Fotos: Hnr.

zurück...