aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Hinaus auf Lausitzer Osterwiesen
Die besten Oster-Veranstaltungen in Stadt und Kreis auf einen Blick /
Viele Oster-Werkstätten

Region. Nachdem bereits der Karfreitag eine große Vielfalt an Veranstaltungen in der Region bot, locken weiterhin lohnenswerte Osterziele: Schloss Branitz präsentiert täglich zwischen 10 und 18 Uhr eine wenig bekannte Seite der kaiserlichen Familie Bonaparte , die den Ambitionen des Gartenfürsten Pückler sehr nahe kommt. Auch sind nun das originale Schlafgemach des Fürsten sowie die Bibliothek zu erkunden. Eine Multimedia-Schau gibt spannende Einblicke.
„Wolfszähne“ und andere Oster-Botschaften auf Eier zu bringen ist Ziel eines Mitmach-Nachmittags heute von 14 bis 17 Uhr im Heimatmuseum Dissen. Bitte weiße Eier mitbringen!
Hinaus in die österliche Natur geht es bei einer Peitzer Teichführung am Ostermontag, Treff 15 Uhr am Fischereimuseum. Wie wichtig das Osterfest für die Fischer war, wird unter anderem erklärt.
Die Sorben/Wenden in Burg sind besonders aktiv. Im Haus der Begegnung werden Besucher heute von 11 bis 17 Uhr mit den Bräuchen vertraut gemacht, eine Osterwerkstatt lädt zum Mitmachen. Es gibt die wachsgeschmückten Eier zu kaufen. Nicht verpassen sollte man den wendischen Kirchgang am Sonntag, der vor dem Auferstehungsfest (Beginn 9.30 Uhr) mit Ostersingen durch den Ort zieht. Sonntag-Nachmittag (14 bis 17 Uhr) kommt am Spreehafen der Osterhase per Kahn.
Noch zeitiger, zum Sonnenaufgang, werden in Werben die Glocken läuten und Turmbläser das Osterfest einläuten.
In Forst wird das Fest erneut auf einzigartige Weise gefeiert: Heute werden in der Schwimmhalle Ostereier unter Wasser gesucht (13 bis 15 Uhr). Hasen-Verkleidete haben freien Eintritt. Und Ostersonntag werden mehrere hundert Biker um 14 Uhr zu einem Biker-Gottesdienst in der St. Nikolai erwartet. Begleitet wird der Saisonstart von den Musikern Brian Bossert & den String Tornados. Anschließend geht es auf Tour in die Umgebung.
In Guben ist der Osterhase in der Altstadt unterwegs, am Abend (20 Uhr) startet ein Local Vision Song Contast mit zehn Bands im WerkEins. Heute und Sonntag werden von 10 bis 17 Uhr Führungen in der ehemaligen Stadt- und Hauptkirche in Gubin angeboten.
Sprembergs Schlosshof ist Ostersonntag voller Gaukler, mittelalterlichen Handwerkern und historischen Musikern und Rittern.
In Hornow bei Spremberg kann bei Sonnenaufgang am Sonntag das traditionelle Osterwasserholen erlebt werden. Turmblasen, Frühstück und Ostereiersuche folgen am Vormittag. Und in Jerischke sind heute von 14 bis 18 Uhr Osterlämmer beim „Ochsenkutscher“ der Schäferei Kaltschmidt zu streicheln. Viel Spaß beim SPN-Entdecken!

Das Osterei malte der zweijährige Lorenz aus Cottbus im Montessori-Kinderhaus Foto: Jens Haberland

Das Osterei malte der zweijährige Lorenz aus Cottbus im Montessori-Kinderhaus
Foto: Jens Haberland

zurück...