aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Brunner & Brunner singen zum „Baustellen“-Heimatfest im August
Letzte Tournee für Musiker-Duo /
Spremberger vor großer Herausforderung durch Straßenbauten

Spremberg (ha). Unter stark erschwerten Bedingungen wird in diesem Sommer (6. bis 8. August) das Heimatfest veranstaltet. Trotz Bauarbeiten an der Bundesstraße - der Kantstraße und der vollgesperrten oberen Muskauer Straße - sollen alle Elemente des Traditionsfestes stattfinden. In dieser Woche präsentierten Bürgermeister Dr. Klaus-Peter Schulze und Kulturchefin Conny Hansche die kulturellen Höhepunkte: Brunner & Brunner werden die Freilichtbühne in musikalische Träume hüllen, nachdem am Freitag davor der Festumzug durch die Stadt zieht, ein großes Schauangeln stattfindet und den Jagdhornbläsern gebührende Aufmerksamkeit geboten wird: Die „Lausitzer Heide“ wird dieses Jahr 40 Jahre alt. 40 bis 50 Jagdhornbläser werden am Sonnabend ein Mammutkonzert aufführen. Und noch ein Star kommt nach Spremberg. „Den Sonntag-Nachmittag möchte ich erneut einstigen DDR-Künstlern widmen. Dieses Jahr konnten wir Regina Toss für ein einstündiges Konzert gewinnen“, freut sich der Bürgermeister. „Ich bin froh, dass Brunner & Brunner auf ihrer letzten Tournee nach Spremberg kommen. Dadurch werden sie bestimmt noch einmal viele Gäste herlocken. Es wird in unserer Region die letzte Gelegenheit sein, das Duo live zu erleben.“
Spremberg muss sich für das dreitägige Spektakel jedoch mächtig verbiegen: Der Rummel kann aus Sicherheitsgründen nicht am angestammten Ort bleiben. Der gesamte Verkehr wird über die Pfortenstraße zu leiten sein, da wäre der Rummel zu gefährlich platziert. „Er wird natürlich aufgebaut, aber an der Geschwister-Scholl-Straße. Wir werden für jedes Alter etwas dabei haben, die supergroßen Geräte werden aber diesmal nicht möglich sein“, erklärt Heimatfest-Organisatorin Conny Hansche.Und auch der Festplatz Georgenstraße, der vom „Hühnerstall“ organisiert wird, muss umziehen. Er wird ebenfalls einen gebührend großen Platz an der Geschwister-Scholl-Straße erhalten. Der Bürgermeister bittet schon jetzt um viel Verständnis.



Die letzte Tournee haben Charly und Gogl für dieses Jahr angekündigt. Eine Station wird am 7. August auch Spremberg sein - sehr zur Freude von Bürgermeister Dr. Klaus-Peter Schulze: „Ich habe seit vielen Jahren versucht, die gefragten Künstler in unsere Stadt zu holen.“ Jetzt hat es geklappt. Karten sind ab dem 22. März zu haben: Bis zum 9. Mai für vergünstigte 16 Euro, danach für 20 und an der Abendkasse für 25 Euro Foto: JAY KAY Event & Music

zurück...