aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Chopin-Jubiläum 2010 eröffnet
Erstes Festkonzert mit Anna Malikova im ausverkauften Kunstmuseum

Cottbus (MB). Vor wenigen Tagen begingen Musikfreunde in der ganzen Welt das 200. Geburtstagsjubiläum des polnischen Komponisten Fryderyk Chopin. Die Deutsche Chopin-Gesellschaft, die seit nunmehr 18 Jahren gemeinsam mit der Sparkasse Spree-Neiße jährlich mehrere Konzerte organisiert, nahm dieses Jubiläum zum Anlass, gleich eine ganze Reihe von Festkonzerten mit regionalen und internationalen Künstlern im Kunstmuseum Dieselkraftwerk zu veranstalten.
Zur Eröffnung dieser Reihe von sieben Konzerten kam die international von der Fachkritik überaus hochgelobte und bekannte Pianistin Anna Malikova nach Cottbus.
Die sympathische Künstlerin entfachte ein wahres Feuerwerk Chopinscher Klänge: In perfekter Brillanz und mit großer Sensibilität meisterte Anna Malikova schwierigste Passagen scheinbar mühelos. Höhepunkte waren sicher die Variationen über ein Thema von Mozart und die Grande Polonaise Brilliante, die den Konzertabend abschloss. Das Publikum war auch hier begeistert und Bravo-Rufe! waren der Pianistin sicher.
Das nächste Festkonzert der Deutschen Chopin-Gesellschaft findet am 15. Mai mit dem Berliner Pianisten Tobias Koch mit Werken von Komponisten des Jahrganges 1810 statt.



Die Pianistin Anna Malikova hat auf allen bedeutenden Konzertpodien in Europa
konzertiert und auch ihre
CD-Einspielungen sind von pianistischer Perfektion und einer sensiblen
Interpretation romantischer Klaviermusik gekennzeichnet
Foto: BeWe
zurück...