aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Landkarte der Lausitz ergänzt
Internetportal schafft Platz für verschwundene Dörfer der Lausitz

Spremberg (MB). Das Internetportal „Lausitzkarte.com“ bietet jetzt die Möglichkeit, auch Informationen aus den verschwundenen Dörfern der Lausitz zu hinterlegen. Dazu wurde zunächst begonnen, ein Landkartensystem zu erarbeiten, welches den Zustand vor dem jeweiligen Tagebauaufschluss wiedergibt. Die Ortslage kann soweit vergrößert werden, dass einzelne Gehöfte erkennbar werden. In den Karten können Links platziert werden, die zu Fotos, Zeichnungen, Texten, Videos oder auch zu 3D-Modellen aus der jeweiligen Region führen.
Begonnen wurde mit der Darstellung im Gebiet des Tagebaus Welzow Süd. Neben zeitgenössischem Bild-und Textmaterial, wie der ersten Weinverkostung und der ersten Energieholzernte, ist auch die
Situation vor dem Tagebau abrufbar. Rechtecke und Kamerasymbole enthalten Links zu weiteren Informationen. Wer seine eigenen Erinnerungen der Nachwelt überlassen möchte, kann sich an Internetservice Frank Jannack unter Telefon 03563-604960 oder per Internet [email protected] wenden.

 
zurück...