aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Neuhausen will SOS-Kinderdorf helfen
Bürgerhaus könnte Ausweichort werden Laubsdorfer Schloss soll saniert werden

Neuhausen (ha). Eine ausführliche Aussprache mit Amtsdirektor Dieter Perko beruhigte die Befürchtungen der engagierten Neuhausener Vereinsmitglieder und entschärfte höchst unfreundliche Gerüchte, die sich - zuletzt sogar per Flugblatt - um eine Ausweichnutzung des Bürgerhauses in Neuhausen drehten. „In Neuhausen gibt es genügend Räume und Säle für alle Bürgeraktivitäten - ob der Vereine oder privater Natur“, beruhigte der Amtschef die Gemüter der rund 20 Bürger im Saal der Amtsverwaltung. Sollte es zu einem nötigen Umzug des SOS-Kinderdorfes in Laubsdorf kommen, um das Schloss - das jetzige Domizil - sanieren zu können, sei das Bürgerhaus - ein ehemaliger Kindergarten - die beste Lösung für die Kinder, ergaben die Untersuchungen des Amtes. Allerdings lägen bis jetzt weder die nötigen Fördergelder noch der genehmigte Bauantrag auf dem Tisch, es sei lediglich eine vorsorgliche Suche nach einem Ausweichdomizil, um später schneller reagieren zu können, so Perko.
Einige Einschränkungen werde es im Bürgerhaus für alle Seiten geben, doch mit klaren Absprachen und Regelungen seien diese zu meistern. Außerdem gebe es in der Amtsverwaltung mit dem Beratungsraum mit Küche, dem Saal und der Heimatstube genügend attraktive Ausweichsräume. „Dabei gelten selbstverständlich die gleichen Konditionen, wie bisher im Bürgerhaus“, versicherte der Amtschef. Wenn dies so sei, möchten wir die Kinder sehr gern unterstützen, kam prompt die Reaktion von Mitgliedern der Volkssolidarität, und auch Sportvereinsmitglieder stimmten für die Öffnung des Bürgerhauses für die Familienveranstaltungen. Dieter Perko sagte zu, die Bürger erneut ausführlich zu informieren, wenn es Neuhigkeiten zum geplanten Ausbau des Schlosses gebe, um solche ärgerlichen Gerüchte zu vermeiden.
Das SOS-Kinderdorf bietet Familien integrative Kinderkreise, Nachhilfe, Familienfrühstück und Bastelnachmittage an.
In Neuhausen gibt es ein reges Vereinsleben vom Hexenbergverein, Anglerverein, Volkssolidarität und der Waldgenossenschaft.

 
zurück...