aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Gaglower Vereinsleben bleibt voller
Karneval und Vielfalt
Ortsvorsteher Dieter Schulz lud Unterstützer zum Neujahrsempfang

Groß Gaglow (ha). Brechend voll war das Bürgerhaus am Donnerstag. Ortsvorsteher Dieter Schulz und der Dorfclub luden Förderer und Mitgestalter des aktiven Lebens zum Neujahrsempfang.
Dieter Schulz nutzte die Gelegenheit, gab einen Rückblick auf die Höhepunkte in 2009 und einen Ausblick: So wird der von den Kindern bereits in Beschlag genommene Rodelberg um weitere vier Meter „aufgestockt“, der mit einer doppeldeutigen Schlittenfahrt mit Oberbürgermeister Frank Szymanski im nächsten Winter eingeweiht werden soll. Die Kita „Am Froschteich“ wird umgebaut und erweitert, der Umzug in die Schopenhauer Straße soll im März erfolgen. Ein Jubiläum steht in der Grundschule „Reinhard Lakomy“ mit dem 10. Kinder- und Familienfest bevor und Anfang September ist ein Fanclubtreffen mit Musikantenstadl und der Steirer Franz Familie geplant.
An Baubeigeordete Marietta Tzschoppe als Stadt-Gesandte richtete Dieter Schulz erneute Kritik. Eine weitere Kürzung der Unterstützungsgelder für Vereinsarbeit sei nicht mehr zu verkraften. Eine deutliche Absage erteilte er Gerüchten, wonach die aktive Vereinsarbeit, vor allem des Gaglower Carnevalvereins, zurückgefahren oder gar eingestellt werden solle.
Bedauert wurde der Abriss der Gaststätte „Wassermann“, nun hoffen die Gaglower auf eine vernünftige Wiederbebauung. Hilfe wünscht sich der Dorfclub bei der Zuweisung von Kombilohnstellen für Gemeindearbeiter.

 

 

Einen „echten“ Gaglower Landtagsabgeordneten weiß Dorfclub-Chef Wilfried Hillebrand mit Jürgen Maresch an seiner Seite

Ortsbürgermeister Dieter Schulz (l.) dankte Lausitz-Park-Centermanagerin Sylke Schulz-Apelt und Marktkauf-Leiter Berthold Gottschalk für die stete Unterstützung des Ortsteiles

Das durfte nicht fehlen: Achim Reichelt, feste „Institution“ im GCV, gab köstliche Einlagen zwischen anregenden Gesprächen der Gäste im (noch) zu kleinen Bürgerzentrum

Nach der Babypause wurde Nadine Schulze von der Sparkassen-Filiale im Lausitz-Park vom Gaglower Blümchen begrüßt

zurück...