aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Biotechnologie im Bus
Montag und Dienstag Info-Mobil in Cottbus

Cottbus (MB). Ein Infomobil des Bundesforschungsministeriums steht für die Cottbuser am Montag und Dienstag auf dem Stadthallenvorplatz bereit. Das imposante, doppelstöckige Ausstellungsfahrzeug der Initiative „BIOTechnikum“ bietet allen Interessierten Informationen, Interaktionen und Dialogmöglichkeiten zum Thema Biotechnologie in einer großen Breite.
Besonders angesprochen können sich Schüler sowie Studierende und junge Wissenschaftler fühlen. Die Biotechnologie ist einer der dynamischsten Wissenschaftszweige und gehört zu den innovativsten Wirtschaftsbranchen; der Bedarf an bestens qualifizierten Fachkräften ist dafür derzeit sehr groß.
Die begleitende Ausstellung des Infomobils veranschaulicht Grundlagen, Forschungsfelder und Anwendungsgebiete der Biotechnologie nach dem Prinzip „Wissenschaft zum Anfassen“. Dabei werden viele Fragen beantwortet. Wie entsteht ein Medikament? Warum steckt Biotechnologie in Stonewashed-Jeans?
Bei einem Multimedia-Lernspiel ist realer Körpereinsatz
gefragt. Die Besucher können sich im Rahmen eines biotechnologischen Praktikums unter direkter Anleitung projektbegleitender Wissenschaftler auch selbst als Forscher betätigen
und Experimente durchführen. Raum für Dialog schafft das Obergeschoss der mobilen Erlebniswelt.

 

zurück...