aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Forster Jungbörsianer siegen beim Planspiel Börse
„Team BEA“ aus Forst beweist gutes Timing im Aktienkauf / Planspiel startet erneut Oktober 2010

Forst (MB). Zehn Wochen lang packte das Börsenfieber fast 600 Schüler der allgemein- und berufsbildenden Schulen in Cottbus und im Spree-Neiße-Kreis. Sie profitierten von der Praxisnähe des Planspiels Börse und konnten risikolos ihr wirtschaftliches Wissen erweitern. Bis zum Schluss blieb es richtig spannend. „Ganz wie an der realen Börse haben die Jugendlichen die Brisanz und Dynamik des Aktienmarktes kennengelernt“, sagt Ulrich Lepsch, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Spree-Neiße, „und spürten mit jedem Erfolg und jeder Niederlage hautnah, wie wichtig ein solides Basiswissen in Finanzdingen ist.“
Die Spielgruppe „Team BEA“ vom Oberstufenzentrum Forst konnte sich letztendlich durchsetzen und mit einem Depotwert von 56?239,05 Euro das diesjährige Planspiel Börse gewinnen. Mit dieser hervorragenden Leistung erreichten sie gleichzeitig in der Börsenspiel-Landeswertung den dritten Platz. Die vier Jungen des Siegerteams investierten unter anderem in Aktien von Centrotherm Photovoltaics und Software AG, die mit einem Plus von 45 bzw. 31 Prozent zu den renditestärksten Wertpapieren des diesjährigen Börsenspiels gehörten. Sie setzten nicht nur auf die richtigen Titel, sondern hatten auch ein sehr gutes Markttiming, kauften zum perfekten Zeitpunkt.
Auf den Plätzen zwei bis sieben lieferten sich die Spielgruppen bis zuletzt packende Duelle. Den Sieg und damit Platz zwei, ebenfalls vom Oberstufenzentrum Forst, erkämpfte sich das Team „Inkassobüro Moskau“ mit einem Depotwert von 53?509,20 Euro. Der dritte Platz ging nach Cottbus an die Spielgruppe „Restrainted Blues“ vom Humboldt-Gymnasium mit einem Depotwert von 53?200,43 Euro.
Die Sparkasse Spree-Neiße wird die drei platzierten Teams zur feierlichen Preisübergabe einladen. Sie erhalten Prämien von 100 bis 300 Euro je Spielgruppe, das Siegerteam darüber hinaus noch einmal 200 Euro für seinen Erfolg auf Landesebene. Zusätzlich kann sich jeder Teilnehmer über einen Büchergutschein sowie eine historische Aktie freuen.
Deutschland- und europaweit lag das Team „Küstenjungs“ der Sparkasse Holstein mit einem Gesamtdepotwert von 59?622,98 Euro auf der Spitzenposition. Die besten deutschen Teams fahren Anfang März für ein Wochenende zur Bundessiegerehrung nach Berlin. Die nächste Spielrunde startet am 4. Oktober 2010.

 

zurück...