aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Auf Welker und Horntrich folgt Kube
Neuer Chefarzt der Chirurgischen Klinik folgt kollegialer Cottbus-Tradition

Cottbus (h). Mit dem Thiemklinikum als größtem Krankenhaus Brandenburgs und einer großen Zahl teils hoch spezialisierter niedergelassener Fachärzte gilt der Raum Cottbus als medizinisches Leistungszentrum Ostdeutschlands. Wissenschaftliche Heimat der Ärzte ist schon seit mehr als 60 Jahren die Medizinische Gesellschaft, nach 1990 als eingetragener Verein organisiert. An der Spitze dieses Forums ärztlicher Fortbildung und interdisziplinärer Kommunikation gab es einen Wechsel. Dr. Rainer Kube, seit September in Nachfolge von Prof. Dr. Ingo Gastinger Chef der Chirurgischen Klinik am CTK, wurde Vorsitzender der Traditionsgesellschaft. Die war 39 Jahre „chirurgisch geführt“, und Dr. Josef Horntrich, der die Arbeit 24 Jahre lang erledigte, freut sich, dass die „Königsdisziplin“ wieder das Amt besetzt.
Auch Anästhesist Dr. Günter Haring (seit 1996 Vorsitzender der Gesellschaft) gefällt die Nachfolge sehr. Er wird im kommenden Jahr mit 65 seinen Chefarztstuhl räumen und trat deshalb zur Neuwahl in der Gesellschaft nicht mehr an.
Pioniere ärztlicher Gemeinschaftsarbeit im Nachkriegs-Cottbus waren der hier niedergelassene Dr. Sasse (bekannt ist dessen Jugendstilvilla in der Goethestraße / Ecke Spreestraße) und der Internist Prof. Theodor Brugsch von der Charité, nach dem hier eine Straße be-nannt ist. Der Cottbuser Chirurg Prof. Dr. Welker wurde 1948 Gründungsvorsitzender der Medizinischen Gesellschaft für den Cottbuser Raum. Ihn löste nach 15 Jahren der bekannte Frauenarzt Dr. Molitor ab, dem Dr. Horntrich 1972 folgte. Forschung schnell in klinische Praxis zu führen, bleibt Aufgabe der Gesellschaft und wohl ihr schicksalhafter Sinn für Patienten - nicht nur unterm Messer.

Wechsel an der Spitze der Medizinischen Gesellschaft: Mit Chefarzt Dr. Rainer Kube (Mi) ist nach Dr. Josef Horntrich (l) wieder ein Chirurg am Ruder. Dr. Günter Haring (r.), der die Gesellschaft 13 Jahre führte, freut das sehr

zurück...