aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Wunderschöne Klänge
Musikherbst-Finale mit „Collegium musicum“

Cottbus (MB). Mit einem furiosen Orchesterkonzert im Konzertsaal des Cottbuser Konservatoriums ging der 36. Cottbuser Musikherbst überaus erfolgreich zu Ende.

Die Englischhornistin Cornelia Schmidt war gefeierte Solistin eines Werkes von Bernd Weinreich im Abschlusskonzert

Fotos: J.Ha.


Das Musikfest, das vorrangig aus Mitteln des Beauftragten für Kultur und Medien, der Sparkasse Spree-Neiße, von Vattenfall, enviaM, der Stiftung für das sorbische Volk und von vielen Sponsoren und Förderern finanziert und von Der GRÜNEN Heimatzeitung präsentiert wurde, konnte in insgesamt13 Konzerten 1 533 Zuhörer mit Kompositionen aus Vergangenheit und Gegenwart begeistern. Im Mittelpunkt standen dabei Werke deutscher und sorbischer Komponisten der Lausitz.
Im Abschlusskonzert war das „Collegium musicum“ der Hochschule Lausitz zu hören. Die Musiker, fast ausschließlich Studierende des Fachbereiches Musikpädagogik, begannen den Konzertabend mit der Aufführung der „Replikationen“ für Englischhorn und Streicher des Cottbuser Komponisten Bernd Weinreich. Die Solistin Cornelia Schmidt gab dem zweisätzigen Werk eine sehr emotionale Ausstrahlung, unterstützt vom Orchester, das unter der Leitung seines Chefdirigenten Prof. Dr. Tibor Istvánffy mit wirkungsvoll-klangschönen Streichern musizierte.
Bei der Erstaufführung des Violinkonzertes von Frank Petzold, der seine Komposition mit dem Solisten Steffen Gaitzsch auch selbst dirigierte, konnten die Bläser des Orchesters ihr Können unter Beweis stellen. Zum Abschluss erklang die „Simply Symphonie“ von Benjamin Britten, eine Komposition, die das Leistungsvermögen des Klangkörpers noch einmal eindrucksvoll dokumentierte. Der anhaltende Beifall des überaus gut besuchten Konzertes war der verdiente Dank an das Orchester und seine Dirigenten. Damit ging der diesjährige 36. Cottbuser Musikherbst glanzvoll zu Ende.



Das Akademische Orchester der Hochschule Lausitz unter der Leitung von Prof. Dr. Tibor Istvánffy beendete das Abschlusskonzert zum 36. Cottbuser Musikherbst mit der Aufführung der „Simply Symphonie“ von Benjamin Britten

zurück...