aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Studiosi-Rekord in Sicht

BTU nähert sich ihrer Soll-Zahl / Zimmerli fordert Erhalt der Prof-Stellen Kennenlern-Rallye
der Neuen durch Cottbus / Super-Campus zieht an

Cottbus (MB). Die BTU startet in ihr 19. akademisches Jahr mit Einschreibrekord. Sie nähert sich erstmals der Zielzahl der Gründungskonzeption von 6250 Studierenden. Aber, so Präsident Prof. Zimmerli: „wir kämpfen mit unserem Ministerium um den Erhalt dieser Ausbaustufe. In diesem Jahr mussten wir acht unbesetzte Professorenstellen abgeben.“
1561 Erst- und Neueinschreiber sind zum Vorjahr eine Steigerung um über 400. Spitzenreiter unter 33 Studiengängen sind Betriebswirtschaft und Wirtschaftsingenieurwesen. Auch bei Architektur, Bauingenieurwesen und Stadtplanung sowie in der Umweltwissenschaft steigen die Zahlen.
Präsident Zimmerli frohlockt: „Wir bieten zukunftsorientierte Studiengänge und verfügen über einen attraktiven Campus mit ausgezeichneter Ausstattung; das spricht sich rum!“ Der Technik-Philosoph setzt auf den Multiplikatoreffekt, um den demografischen Einbruch Hochschulberechtigter ab 2010 zu überbrücken. 2013 gebe es wieder ein Hoch der Jahrgänge. „Wir werden davon nur profitieren, wenn wir unseren guten Ausbaustand konsolidieren.“
Mit Beginn dieses Semesters sind alle Studiengänge auf Bachelor und Master umgestellt.
Die neuen Studenten waren, vom Verein OTIWO (=OrganisationsTeam InfoWOche) gelenkt, Dienstag auf Cottbuser Kennenlern-Stadtrallye, erkundeten Donnerstag die Fakultäten und trafen gestern auf Studentenrat und Studentenparlament.

 

zurück...