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Musikherbst glanzvoll eröffnet
Eröffnungskonzert im ausverkauften Kunstmuseum Dieselkraftwerk

Cottbus. Im ausverkauften Konzertsaal des Cottbuser Kunstmuseum Dieselkraftwerk wurde am „Weltmusiktag“, dem 1. Oktober, der 36. Cottbuser Musikherbst durch den Oberbürgermeister und Schirmherrn des Festivals, Frank Szymanski, eröffnet. Damit begann eine siebenwöchige Veranstaltungsfolge von zwölf Konzerten in Cottbus und der Lausitz.
Das Eröffnungskonzert bot gleich vier Uraufführungen und die Cottbuser Erstaufführung eines Werkes des Berliner Komponisten Hans Schanderl. Er stellte ein Solostück für Santur, einem alten persischen Hackbrettinstrument, vor. Zur Eröffnung erklang das Solostück für Violine „Eine Grasmücke“ von Bernd Weinreich, der dieses effektvolle und ideenreiche Stück für die Solistin Birgitt Wiethaus geschrieben hat. Vom Cottbuser Frank Petzold kam die „Fantasie in blue“ für Klavier und Streichquartett mit deutlich jazzigen Klängen zur Uraufführung. Der Komponist saß dabei selber am Flügel, mit sichtlicher Spielfreude begleitet vom „Cottbuser Streichquartett“. Eine Sonate für Violine und Klavier des sorbischen Komponisten Ulrich Pogoda, präzise und technisch perfekt von Birgitt Wiethaus und der Bautzener Pianistin Liana Bertók vorgetragen, eröffnete den zweiten Teil des Konzertes. Zur Uraufführung des „Konzertes für Altsaxophon und Streichquartett“ hatte sich Komponist Hans Hütten den italienischen Saxophonisten Gabriele Sabino Monterisi eingeladen, der alle Register seines Könnens und seines Instrumentes zog.
„Wir haben mit diesem Konzert, das nicht nur die Vielseitigkeit des sorbischen und deutschen Musikschaffens aufzeigte, eine Reihe von Veranstaltungen begonnen, die wie in jedem Jahr ein Spiegelbild unserer reichen Musikkultur darstellen“, so Intendant Bernd Weinreich nach dem ereignisreichen Konzertabend.

Auch in diesem Jahr präsentiert Der Märkische Bote wieder den Cottbuser Musikherbst mit Komponisten unserer Region.
Frank Wiethaus, Birgitt Wiethaus, Gabriele Sabino Monterisi, Konstanze Schröder und Uwe Jannaschk führten im Eröffnungskonzert ein Werk von Hans Hütten auf
Foto: BeWe

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