aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Lagune mit Neustart und frischem Wasser
GWC seit Mittwoch neuer Bad-Betreiber

Cottbus. Am Mittwoch haben die Cottbuser Stadtverordneten einstimmig beschlossen, dass die Gebäudewirtschaft Cottbus (GWC) die Lagune Cottbus GmbH als einhundertprozentige Tochter übernimmt. Noch am gleichen Abend wurde den 21 Beschäftigten in einer Personalversammlung mitgeteilt, dass die bestehenden Arbeitsverträge, die unbefristete bleiben, alle übernommen werden.
Reinhard Drogla, Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung und des Aufsichtsrates der GWC, betonte in einem Pressegespräch, dass es jetzt darum geht, „klug ein Betreiberkonzept zu entwickeln, dass in die Region passt und den Erhalt und die Weiterentwicklung des Bades garantieren.“ „Die Insolvenz war das Ergebnis einer sehr strittigen Vereinbarung, das haben die Stadtverordneten am Mittwoch korrigiert.“
In dieser Konstellation werden weiterhin alle Investitionen und natürlich der Verlustausgleich von der Kommune getragen. „Wir haben als Betreibergesellschaft die betriebswirtschaftlichen und personalpolitischen Fragen zu beantworten, um das Bad erfolgreich betreiben zu können. Dazu werden wir ein völlig neues Betriebsregime erarbeiten, da kommen Öffnungszeiten und Eintrittspreise natürlich auf den Prüfstand“; so Dr. Thorsten Kunze, Geschäftsführer der GWC.
Das Freibad bleibt bis zum Sommer geschlossen. Bis dahin werden der gesamte Saunabereich und einige Nebenräume einer grundlegenden „baulichen Überarbeitung“ unterzogen. „Das Sportschwimmen ist das eine, aber wenn ich den Tag mit der Familie hier verbringen soll, muss einiges getan werden“, betont Reinhard Drogla und verweist auf den schmucklosen und verwendungsungeeigneten Raum, in dem das Pressegespräch stattfand.
In den letzten Wochen wurde das Bad grundlegend gereinigt. Bis Ende Oktober gelten noch die Preise der Sommer-Spezial-Tarife.

Sonnabend gibt es für alle Besucher der Lagune einen Preisnachlass von 50 Prozent. Nachdem das gesamte Gebäude intensiv gereinigt und drei Millionen Liter Wasser erneuert wurden, können Sportvereine und Familien das Cottbuser Bad wieder nutzen. Ab November soll es günstigere Öffnungszeiten und Eintrittspreise geben Foto: Bernd Weinreich

zurück...