aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Region bietet Immobilien für Ideen
Der neue Immobilienkatalog bündelt Angebote der Energieregion Lausitz

Cottbus(h). Mit großzügigem Messestand präsentiert sich unsere Energieregion Montag bis Mittwoch auf der Münchener EXPO REAL, Europas Immobilien-Leitmesse. Wir sprachen vor seiner Abreise mit EGC-Geschäftsführer Wulf Goretzky.
Was ist neu und anders als 2008 an diesem Messeauftritt?
GORETZKY: Wir haben einen großen Schritt gewagt, den Messestand deutlich auf 100 Quadratmeter vergrößert, präsentieren uns in dierekter Nachbarschaft zu Berlin/Brandenburg und stellen uns als Energieregion Lausitz dar, eingeschlossen die Gebiete bis nach Sachsen.
Tritt dafür allein die Entwicklungs-Gesellschaft auf?
Nein. Wir haben die Regie. Es gibt Partner, Sponsoren und Mitaussteller. Für 3000 bis 10000 Euro konnten sich Interessenten bronzene, silberne und goldene Beteiligungen sichern und je nach Bedarf mehr oder minder präsent sein in München.
Wie stellt man sich das vor: Kommen da Investoren an den Stand und buchen zum Beispiel 10000 Quadratmeter TIP?
Das läuft ganz anders. Wie im Fußballgeschäft gibt es in der Wirtschaft location scouts, also Platzsucher. Ein großer Investor tritt nie selbst in Erscheinung. Der Scout bereitet den Boden, sondiert und unterbreitet dem Investor sein Wissen. Wenn man unter den drei interessantesten Standorten ist, kommt es vielleicht zu direkten Vorgesprächen. So geht das, und deshalb müssen wir gut ausgestattet dort sein, wo die
Suche beginnt.
Und dort winken dann nette Spreewalddamen mit Prospekten?
Wieder falsch. Die Arbeit dort geht schon sehr ins Detail. Wir haben zum Beispiel für unsere zweistündige Informationsveranstaltung schon über 100 Anmeldungen. Das sind Leute, die ihre teure Zeit nicht bei uns vertrödeln, sondern schon viel wissen und noch mehr wissen wollen. In direkten Gesprächen.
Worüber?
Darüber, wie wir unsere Branchenkompetenzen handfest begründen, welche Netzwerke bestehen, und natürlich welche Immobilien wie zur Verfügung stehen.
Und wie ist da das Angebot?
Vielschichtig. Der neue Katalog mit 70 Seiten bietet sehr genaue Beschreibungen für Gewerbeimmobilien, unbebaute Grundstücke und Wohnimmobilien zwischen Zittau und Guben und zwischen Neiße und Elster. Natürlich bildet der schon erwähnte Technologie- und Industriepark Cottbus/ Kolkwitz, den die Stadt direkt vermarktet, eine herausragende Position. Aber die Sparkasse, die Bahn, wir selbst und andere Partner bieten zum Beispiel auch interessante Lagen direkt in der Stadt Cottbus an.
Sie referieren auch über unsere Praxis der Wirtschaftsförderung?
Ja, das mache ich nächste Woche vor Experten in Frankfurt am Main und wo immer es unserer Stadt und Region dienlich sein kann.
Danke. Viel Erfolg!

Geht mit hohen Erwartungen nach München und Frankfurt/Main, wo er kommende Woche Interesse für den Wirtschaftsstandort Cottbus/
Lausitz verbreitet: EGC- Geschäftsführer Wulf H. Goretzky

zurück...