aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

VPiloten sammeln für Multimedia-Tafel der
Krabat-Grundschule
Große Hilfe für Lernmittel / Keine Förderung

Drewitz/Jänschwalde-Ost (ha). Zum Abschluss des Trainingscamps von zehn Kunstflugpiloten aus ganz Deutschland, die hier für Europa- und Weltmeisterschaften trainierten und sich dafür Trainer-Know-how aus Amerika einfliegen ließen, überreichte Camp-Organisator Norbert Werle, selbst Kunstflieger, 3000 Euro an die Krabat-Grundschule. „Das Geld können wir für neue Lernmittel gut gebrauchen, da wir als einzügige Schule aus allen Fördertöpfen rausfallen“, freut sich Schulleiter Frank Köditz. Eine Multimedia-Tafel soll den Unterricht „technisch moderner“ gestalten helfen. Die Witaj-Schule wird derzeit umfassend saniert, Pläne gibt es für ein Holzbau mitten im Verkehrsgarten, wo naturnaher Unterricht stattfinden soll.
Das Geld für die Schule haben die Piloten durch günstigere Sprit-, Hotel- und andere Rechnungen sowie durch private Spenden gesammelt. „Wir verstehen es als eine Investition, denn wir möchten an diesem wunderbaren Ort auch künftig trainieren“, kündigt Norbert Werle an, der das Klima würdigt. Alle helfen bei Problemen mit, ohne auf die Uhr zu sehen - das beeindruckt. Doch einen Wermutstropfen musste er erfahren. Das Wochenende wird für die Flieger gekürzt: „Bleibt es dabei, dass am Wochenende nicht geflogen werden darf, ist Drewitz uninteressant.“

Beim Wackeln an den Flügeln blieb es nicht, die Kunstflieger setzten die Schüler auch ins Cockpit.

Umfangreiche Arbeiten laufen derzeit in der Schule: Strom, Heizung, Türen, Fenster... fast alle Gewerke sind hier am Werkeln. Für das Außengelände wird noch Geld benötigt F: Ha

zurück...