aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Vielseitige Schau auf Pferden und Kutschen
Einzigartiger Pferdesport in Cottbus-Gallinchen


Gallinchen. An diesem Wochenende wird in Gallinchen „An der Kutzeburger Mühle“ das 14. Reit- und Springturnier mit gemeinsamer Kreismeisterschaft der Kreisreiterverbände Spree-Neiße und Cottbus ausgetragen.
Der Reit- und Fahrverein wird gemeinsam mit dem Bio-Landhof ein spannendes und abwechslungsreiches Wochenende an der Spree gestalten, eine Leistung von 80 Aktiven, die nicht hoch genug gewürdigt werden kann, so Schirmherr Dr. Michael Schierack in seinem Grußwort. In 32 Prüfungen warten in den Disziplinen Dressur, Springreiten, Fahrsport und Vielseitigkeit die Ehrenschleifen auf Sieger und Platzierte.
180 Reiter mit 250 Pferden aus Vereinen der Region, aus Sachsen und Berlin haben sich für die Wettkämpfe eingeschrieben. Darunter prominente Teilnehmer wie die mehrmaligen Landesmeister der Vielseitigkeit Kerstin Pede und Harald Fechner. Gern gesehener Gast an der Kutzeburger Mühle ist auch Prof. Dr. Bodo Hertsch, langjähriger Leiter der Pferdeklinik an der FU-Berlin. Seit dem ersten Turnier 1996 ist auch die bekannte Springreiterin Frances Salzmann vom Massener RFV dabei. Hans-Walter Thies vom RV der Berliner und Brandenburger Studenten e.V. ist den Pferdesportinteressierten bestens bekannt. Um die Kreismeistertitel bewerben sich aus Sielow Florian Löhr, Ulrike Wünsch vom RFV Milkersdorf oder vom RFV Papitz Sandy Rischk, um nur einige zu nennen. Der gastgebende Verein geht mit 18 Reitern in allen Disziplinen an den Start, unter ihnen Katja Kassin, Volker Schneider, Stefanie Konetzke und Magdalena Tanska.
Große Beliebtheit bei den Zuschauern genießt das Schauprogramm. Kinder der Ponygruppe unter Leitung von Jacqueline von Morstein werden mit viel Phantasie ein Pferdemärchen zeigen.
Freunde der Vielseitigkeit werden wieder auf Ihre Kosten kommen. Neue Hindernisse mit steigendem Schwierigkeitsgrad werden den Buschreitern einiges abverlangen. Die gesamte Strecke ist sehr gut einsehbar. Die Vielseitigkeit, Prüfungen aus Dressur, Geländeritt und Springen im Parcours, sind selten im Turniersport. Nur wenige Veranstalter bieten diese Möglichkeit, Pferde in ihrer natürlichsten Umgebung, dem freien Gelände, zu erleben.
Neben großer Vielfalt der angebotenen Leistungsprüfungen wird der Besucher sehen, dass unser Verein besonders dem sportlichen Nachwuchs viele Chancen anbietet.
Die Mitglieder des Reit,- und Fahrverein Cottbus an der Kutzeburger Mühle e.V laden Sie recht herzlich zu unserem Pferdesportfest ein.
Stefan Ehret

Zu den beliebtesten Wettbewerben gehören die „Kutschen“. Am morgigen Sonntag werden die Gespanne ab Mittag die Szene des Springplatzes bestimmen, erstmals auch mit einer Kreismeisterschaft. Genauso vielfältig wie die Pferde- und Ponyrassen sind auch die Temperamente. Geachtet wird auch auf korrekte Bekleidung der Fahrer




„Buschreiterin“ Lena Kirmse, Vereinsvorsitzender Stefan Ehret und Schirmherr Dr. Michael Schierack laden die Leser der GRÜNEN Heimatzeitung zum zweitägigen Reit- und Springturnier nach Gallinchen an die Kutzeburger Mühle
Foto: pr.

zurück...