aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Konjunkturentwicklung verhalten
IHK-Umfrage bestätigt Negativ-Entwicklung / Dienstleister noch positiv

Cottbus (bw). Die Industrie- und Handelskammer Cottbus (IHK) hat aktuelle Zahlen einer Strukturumfrage veröffentlicht. Demnach ist der bisherige Geschäftsverlauf insgesamt „gerade noch zufrieden stellend.“ Immerhin bewerten 27 Prozent der befragten 450 Südbrandenburger Unternehmen ihre Situation mit „gut“ und 52 Prozent gaben an, dass ihre Lage „befriedigend“ ist.
IHK-Geschäftsführer Dr. Andreas Kotzorek warnt aber davor, die derzeitige Strukturkrise zu unterschätzen. „So schnell, so scharf und so selektiv hat es bisher keine wirtschaftlichen Turbulenzen gegeben“, so Dr. Kotzorek. „Das Saldo aller Geschäftserwartungen in der Industrie, dem Handel, beim Bau und im Dienstleistungssektor beträgt immerhin minus 26 Prozent!“ Die wirtschaftliche Gesamtentwicklung hat damit deutlich an Schwung verloren.
Die Zahlen geben aber auch darüber Auskunft, dass die bisherigen Geschäftsverläufe differenziert zu betrachten sind. Die Industrieunternehmen bewerten ihre Situation noch am positivsten, obwohl die Exporte um 25 Prozent zurückgegangen sind. Das Baugewerbe setzt auf die angekündigten Konjunkturpakete, die Erwartungen der Dienstleistungsbranche sind eher negativ, nur der Handel registriert nach erfreulichem Geschäft in den ersten Monaten des Jahres ein stabiles Kaufverhalten.
„Ich möchte keine Prognose für 2010 abgeben, sicher ist aber, dass eine Trendwende, zumindest für Südbrandenburg, derzeit noch nicht in Sicht ist“, so Dr. Andreas Kotzorek.

 

zurück...