aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Teddy geht sicher durch die Wäsche
Tag des offenen Unternehmens für Kinder und Eltern ein echtes Erlebnis

Forst (nk). Im Land Brandenburg öffneten am Samstag fast 500 Unternehmen ihre Türen. Darunter auch die Firmengruppe Helbeck, die ihre reichhaltige Dienstleistungspalette präsentierte. Während die beiden Auszubildenden Martin Nojork und Robert Schimmack für Kunden Schmuck und Teppiche reinigten, erläuterten sie ihr Vorgehen und gaben Hinweise zur Vielfältigkeit ihrer Aufgaben.
„Der Beruf ist sehr vielseitig, besonders Mathe- und Chemiekenntnisse werden gebraucht. Unsere Arbeitszeiten hängen immer vom jeweiligen Objekt ab, entweder starten wir früh oder erst nachmittags, wenn alle anderen ihre Arbeit getan haben“, so Robert Schimmack. Mit viel Freude genossen die Gäste den Blick von der Hebebühne, die sich auf dem Gelände befand.
Bereits der erste Blick in die Wäscherei ließ die Besucher nicht mehr frieren. Andrea Helbeck führte alle in Kittel gekleideten Gäste durch den laufenden Betrieb. Auf dem Weg durch die Waschstraße gelangen 25 Kilogramm Wäsche-Pakete hindurch, in der nächst größeren Maschine auch gleich 36 Kilogramm im Zehn-Minutentakt. Auch die chemische Reinigung von Ballkleidern und Anzügen sei kein Problem, im Gegenteil, sehr schnell und gründlich sind die Flecken raus.


Nachwuchspflege - das hat sich die Firmengruppe Helbeck auf ihre Fahnen geschrieben. Für nähere Informationen bot sich dieser Tag geradezu an

 

 

zurück...