aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Wettbewerbsfinale für Kleingärtner
10 000 Kleingärtner leisten ehrenamtliche Grünpflege für die Stadt

Cottbus (ha). Überrascht und begeistert äußerten sich die Jurymit-glieder des Wettbewerbes des Kreisverbandes der Kleingärtner Cottbus-Stadt e.V., die die schönsten „Gärten im Stadtumbau“ suchten und gefunden haben. „Nicht nur, dass in und rund um die Gartenanlagen herrliche Kleinode zu finden sind, die rund 10 000 Gärtner in den 4 270 Kleingärten leisten für die Stadt einen unschätzbaren ehrenamtlichen Beitrag für die Grünflächen“, lobte Ordnungsbeigeordneter Lothar Nicht am Mittwoch bei der Preisvergabe in der Gartengaststätte „Alt Ströbitz“.
Den Wettbewerb gewann der junge Nowinka e.V. (gegründet 1988), der sorbische Name bedeutet zu deutsch „Neues Stück“. „Wir sind auf unsere sehr grüne Anlage sehr stolz und werden die Stadt beim Landeswettbewerb würdig vertreten“, so der Vorsitzende Hartmut von Steimker. Immer mehr junge Familien sichern sich einen Garten, nur zwei Parzellen sind derzeit zu haben. „Das Interesse steigt wieder, und die gute Atmo-sphäre in unserer Anlage trägt sicher dazu bei.“
Wird demnächst auch der Streit um die hohen Abwassergebühren für die Sammelgrubenent-sorgung geschlichtet, dürfte der Trend weiter steigen. Ein Beirat mit Mitgliedern aus Kreis- und Regional-verband, der Stadt und der Bahn-Landwirtschaft Berlin soll nun auf kurzem Wege Einigung bringen, nicht nur zum Problem der hohen Abwassergebühren.


Hartmut von Steimker, Vorsitzender der Kleingartenanlage „Nowinka“ e.V. in Neu-Schmellwitz (li.), erhielt von Christian Lelanz, 1. Vorsitzender des Kreisverbandes der Kleingärtner, die Urkunde für den ersten Platz im Wettbewerb „Gärten im Städtebau 2008/2009“. Zu den Gratulanten gehörten auch Margitta Sobback, Schriftführerin im Kreisverband, und Lothar Nicht, Beigeordneter für Ordnung und Sicherheit. Zusammen mit dem Zweitplatzierten, der Kleingartenanlage „Fleißige Hand“ e.V., wird „Nowinka“ die Stadt beim Landeswettbewerb Mitte Juli vertreten
F.: Jens Haberland

zurück...