aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Waldameisen mit Kinderstimmen
Wie Cottbuser „Storchennest“-Kinder im Wald die Natur begreifen lernen

Cottbus (bw). Wer Cottbus in Richtung Süden über die Harnischdorfer Straße verlässt, stößt bald auf eine lustige Holzfigur mit dem Hinweis „Waldameisendorf“. Nach wenigen Schritten wird die Stille durch Kinderstimmen unterbrochen. Die Gruppe der „Waldameisen“ aus der Sachsendorfer Kita „Storchennest“, also die Drei-bis Sechsjährigen, ist gerade dabei, einen Kreis zu bilden und sich mit Gruppenleiterin Sieglinde Förster mit einem fröhlichen „Amsel-Lied“ auf den Tag einzustimmen.
Am Rand stehen Henriette Spichal und Mandy Sielaff, die ihren kleine Paul mitgebracht hat: „Wir sind hier, um uns einmal das Projekt selber anzuschauen und was die Kinder hier so lernen.“
Und Diana Süßmuth hat ihre Tochter Lina, die gerade zwei Jahre alt geworden ist, an der Hand: „In einem Jahr soll Lina auch in die Waldameisen-Gruppe gehen. Ich finde es gut, dass die Kinder frühzeitig lernen, mit der Natur zu leben.“
Melanie Noack beschreibt das pädagogische Konzept so:
„Wir möchten, dass die Kinder die Natur entdecken, erkunden und achten. Deshalb machen wir hier unser Spielzeug selbst, führen Theaterstücke auf, treiben Sport und lernen die Tiere kennen - alles aus Materialien, die uns der Wald bietet. Damit wird sehr stark der Zusammenhalt gefördert und die Kinder lernen mit viel Spaß.“
„Wer mehr über die ‘Waldameisen’ wissen möchte, kann sich bei uns informieren“, verspricht Melanie Noack und alle „Waldameisen“ winken. Und am Kindertag in zehn Tagen werden vielleicht alle Tiere im Wald zu Besuch kommen und sich bei den Kindern einmal selbst vorstellen und für das Gelernte bedanken.


Marion Vater vom Forstamt Peitz kommt einmal in der Woche, um den Kindern etwas über die Tiere des Waldes zu erzählen. Dabei wird mit Spiel und Spaß gelernt
F.: BeWe

 

Der Waldmann zeigt den Weg zum „Ameisendorf“, in dem sich drei Tage in der Woche die „Waldameisen“ aus Sachsendorf eingerichtet haben

zurück...