aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Strittmatters Werk an Uni Krakau
Vortrag des Cottbusers Dr. Manfred Schemel über den „Laden“-Dichter

Spremberg (h). Das Institut für deutsche Philologie der Universität Krakow hat den Vorsitzenden des Strittmattervereins, Dr. Manfred Schemel, eingeladen, im Rahmen der Vorlesungsreihe „Literatur des 20. Jahrhunderts“ einen Vortrag zur Literatur der DDR zu halten.
Dr. Schemel hat die Einladung für den 24. April gern angenommen: „Gerade in der aktuellen Situation ist die Einladung, an diesem Ort zu polnischen Studenten zu sprechen, bemerkenswert.“ Strittmatter war, wie Forscher herausfanden, mit nicht genau definiertem Auftrag als Soldat in Krakau eingesetzt. Darüber ist öffentlich in Spremberg diskutiert worden. Dort war auch die polnische Studentin Monika Mol anwesend, die mit Hilfe des Literaturvereins ihre Magisterarbeit zur Sprache von Strittmatter in seinem Werk abschließt. Sie schenkte dem Verein polnische Strittmatter-Übersetzungen.


Der Strittmatterverein beschäftigte sich, wie hier in öffentlicher Sitzung in der Aula des Spremberger Strittmatter-Gymnasiums, wiederholt mit den frühen biografischen Lücken des gebürtigen Sprembergers Foto: H.

zurück...