aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Drei Briesener Hallen in 80 Jahren
SG-Sportler, Schützen und Schulsportler freuen sich über nagelneue Stätte

Briesen (MB/gg). Ein ambitioniertes Projekt ist vollendet: Am gestrigen Freitag wurde die Mehrzweckhalle in Briesen eingeweiht. Im Juli 2008 hatte die Gemeinde mit dem 700 000 Euro teuren Bau zwischen dem Feuerwehrgerätehaus und dem Sportlerheim begonnen. Das Richtfest wurde im September gefeiert.
Zur Eröffnung waren die Vertreter der beteiligten Unternehmen, des Schulverbandes, der Gemeinde und des Amtes eingeladen.
Umrahmt von einem bunten Programm der örtlichen Vereine haben die Briesener am Abend ihre neue Halle in Besitz genommen. Nach dem Salutschuss und dem Ehrenanstoß von Bürgermeister Klaus Heinrich gab es eine Remineszenz an die lange Sportgeschichte Briesens: ein Gruppenfoto, wie es auch 1929 in Briesen gehandhabt wurde: Damals wurde hier die erste Turnhalle des Spreewaldbezirkes eröffnet. 1955 wurde sie von einer moderneren abgelöst, die nun errichtete ist die dritte. Damit es zum 100. Vereinsgeburtstag der SG „Frisch auf“ im Jahre 2012 auch sportlich was zu feiern gibt, können nun alle richtig loslegen.
Auch beim Bau waren Briesener gefragt: Thomas Hotzan als Installateur hat seine Fachleistung hier eingebracht, ebenso wie andere Fachfirmen aus dem Amt Burg und der Region. Nicht wenige werden auch Nutzer der Halle sein. Sport frei!

Vize-Vereinschef der SG „Frisch auf“ Briesen, Andreas Pfütsch: „Beachtlich, was unsere gerade 850 Seelen zählende Gemeinde mit diesem Neubau vorzuweisen hat. Trotz Hallennutzungsentgelt werden wir die Vereinsbeiträge stabil halten!“



Die dritte Halle innerhalb der 97-jährigen Vereinsgeschichte der SG „Frisch auf Briesen“: Nicht nur für die rund 150 Sportler der SG ist die Halle neuer Treffpunkt, sondern auch für die Bogenschützen, die bislang nur einen Außentrainingsplatz hatten sowie für die Grundschüler der Briesener Schule. Ihre frühere Turnhalle ist im Rahmen des Ganztagsprogramms zu einer Aula umgebaut worden. Solange die Baufirmen zu tun hatten, gewährten die Werbener und Guhrower den Briesenern Gastrecht in ihren Hallen. Dafür bedankt sich der Verein sehr herzlich. Allein 50 Frauen und Mädchen treffen sich wöchentlich in zwei starken Gymnastikgruppen, dazu kommen Männer und Frauen des Volleyballsports und Tischtennissportler in der SG. In drei Jahren feiert sie 100. Geburtstag Foto: C. Neumann

zurück...