aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

www.zukunftspreis-brandenburg.de
Kammern und Partner verleihen erstmals auch im Südbrandenburg
Preis für starke Unternehmen

Teamgeist für Brandenburg - das ist einer der bevorzugten Begriffe der Ideengeber für den Zukunftspreis Brandenburg. Ein Segelturn - bereits für den 26. Mai ausgeschrieben - dient als Sinnbild: Im Alltag sind sie Wettbewerber, stark und agil. Hier auf dem Boot ziehen sie an einem Strang. Sie setzen die Segel in den Wind und gewinnen Fahrt. Fahrt für den Zukunftspreis Brandenburg.
Seit fünf Jahren wird er von der IHK Ostbrandenburg an jeweils zehn Unternehmen vergeben. Jetzt schließen sich den Partnern die IHK Cottbus und die Südbrandenburgische Handwerkkammer an. IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Wolfgang Krüger in Cottbus denkt: „Dieser wichtigste Wirtschaftspreis zwischen Schwedt und Eisenhüttenstadt sollte auch für unserer Mitglieder interessant sein. Wir steigen ein in dieses Boot.“
Der Zukunftspreis Brandenburg würdigt besondere unternehmerische Leistungen. Er zeichnet Unternehmerinnen und Unternehmer aus, die auch in schwierigen Zeiten die Ärmel hochkrempeln, die sich selbst und andere motivieren, die in die Zukunft investieren.
Die Kriterien
Gefragt sind besondere unternehmerische Leistungen wie
- innovative Produkte, Verfahren oder Methoden
erfolgreicher Vermarktung;
- geplante / erfolgte Gschäftserweiterungen, Investitionen
- überdurchschnittliche kontinuierliche Lehrlingsausbildung;
- erfolgreiche Gestaltung der Unternehmensnachfolge.
Die Preise
Das gibt es als Anerkennung zum Nutzen des Unternehmens:
- öffentliche Würdigung im Rahmen der Preisverleihung in Bad
-
Saarow; Firmenpräsentation auf einer Wirtschaftsseite im Märkischen Boten;
- Firmenpräsentation im IHK Wirtschaftsmagazin FORUM;
- Imagefilm über den Preisträger zur eigenen Verwendung;
- Urkunde;
- hochwertige Pokalstele;
Die Bewerbung
Ihre Bewerbung können Sie selbst unverzüglich in Gang setzen. Kein ausgeschriebener Preis wird so unbürokratisch zugänglich wie dieser. Registrieren Sie sich im Internet. Sie können Ihre Leistungsbeschreibung bis Meldeschluss 19. Juni 2009 ergänzen.
Die Jury
Die Entscheidung über die Preisvergabe wird am 14. Juli getroffen. Der Jury gehören 15 Persönlichkeiten an, darunter Peter Dreißig, Präsident der Handwerkskammer, und Ulrich Fey, Präsident der IHK.
Am 9. November 2009 erfolgt die Preisverleihung.


IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Wolfgang Krüger: Der Zukunftspreis hat sich in fünf Jahren zum wichtigsten Wirtschaftspreis zwischen Schwedt und Eisenhüttenstadt entwickelt. Wir wollen, dass ihn jetzt auch Mitglieder unseres Kammerbezirkes Süd-Brandenburg erringen können

 

zurück...