aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Detektive in Stadtteil Sachsendorf-Madlow
Cottbuser Schülerprojekt erfolgreich vorgestellt

Cottbus (bw). Es war bereits die 2. Veranstaltung des Projektes „Stadtteildetektive Sachsendorf-Madlow“, zu der sich diese Woche Schüler der 6. und 7. Klassen aus der Regine-Hildebrandt-Grundschule, der Förderschule „Albert Schweitzer“ und der Sachsendorfer Oberschule im Cottbuser Stadthaus trafen, um die Ergebnisse vorzustellen.
Seit September des vergangenen Jahres waren die 94 jungen Detektive unterwegs, um auf Dinge zu achten, die in „ihrem“ Stadtteil unbedingt zu verbessern sind.
Ganz oben bei den „Fahndungsergebnissen“ stehen die vielen Schmierereien an Häusern, Wänden und auch Spielgeräten. „Es entsteht allen ein großer Schaden, nicht nur, dass diese Graffitis schlimm aussehen, auch kostet das Entfernen viel Geld“, so Gabriele Heimbach vom Fachbereich Grün- und Verkehrsflächen. Aber die Detektive haben noch mehr
gefunden, was ihnen und den Sachsendorfern nicht gefällt: Da sind die Hundebesitzer, die ihre Hunde nicht anleinen und die den Hundedreck nicht wegräumen. „Wir haben eine Stadtordnung, daran müssen sich alle Tierhalter, also auch die Hundebesitzer, halten. Es geht nicht, dass überall Hundekot liegt, besonders in eurem Freizeitpark
ist das schlimm“, bestätigt Ordnungsdezernent Lothar Nicht, der die Veranstaltung mit großem Interesse verfolgte. „Alles, was ihr aufgedeckt und dokumentiert habt, wird von allen sehr ernst genommen. Wir brauchen euch, weil wir ja nicht überall sein können.“
Noch viele Fragen mussten beantwortet werden: Da ging es um Fahrraddiebstähle ebenso wie um die fehlende Schaukel auf dem Spielplatz. „Wir haben viel gefunden, was schöner gemacht werden kann, dazu gibt es ja auch eine Ausstellung im Stadtteilladen von Sachsendorf“, berichtet Annelie aus der 6 c der Europaschule. Sie und alle anderen Stadtteilfahnder haben mit diesem Projekt viel bewirkt. Jetzt wird bereits darüber nachgedacht, Quartierläufer, also erwachsene Stadtteildetektive, einzusetzen, damit Ordnung und Sicherheit verbessert werden und ein ganzer Stadtteil schöner wird.

Auch Annelie, Sandra, Francy und Julia aus der 6c der Europaschule waren als Stadtteildetektive in Sachsendorf unterwegs. Sie wünschen sich, dass alle etwas mehr Ordnung halten und nicht Papier und Büchsen einfach wegwerfen

Auch Annelie, Sandra, Francy und Julia aus der 6c der Europaschule waren als Stadtteildetektive in Sachsendorf unterwegs. Sie wünschen sich, dass alle etwas mehr Ordnung halten und nicht Papier und Büchsen einfach wegwerfen Foto: BeWe

zurück...