aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Pückler ist ‘ne Marke
Stiftungsdirektor Gert Streidt im DoppelPunkt

Cottbus (gg). Ein halbes Jahr ist der neue Stiftungsdirektor Gert Streidt jetzt im Amt und nicht nur die Tausendschönchen sprechen für ein „Frühlingserwachen“ für Pücklers Erbe in Park und Schloss Branitz. Vor allem an Wasserläufen und Grünflächen wird im Park sichtbar gearbeitet. Mindestens genauso eifrig beackert er Konzepte für ein Veranstaltungsmanagement und eine neue Vermarktungsstrategie. „Pückler war und ist eine Marke“, sagt Streit und hat für eine Fachtagung zur Pücklerforschung im Herbst schon unzählige Anmeldungen von Auskennern zwischen Kiel bis Augsburg.
Das „fürstliche“ Cottbus muss sich von Branitz aus in der Region und weiter herumsprechen. Angriffspunkte bietet die Biografie des Fürsten: „Parkschöpfer, Literat, Frauenheld und Weltenbummel - Pückler gehört nicht in einzelne Schubladen, sondern als Gesamtkunstwerk besser verstanden“, sagt Streidt. „Pückler Eis“, mit dem der Fürst nichts zu tun hat, kann trotzdem dabei nützich sein. Wir fragen wie - am morgigen Donnerstag ab 19.30 Uhr im Presse-Café DoppelDeck.



Stiftungsdirektor Gert Streidt ist
Gast im DoppelPunkt

zurück...