aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Lauft Euch gesund
Start frei für den 4. Sparkassen-LaufCup / Laufwettbewerb erfreut sich wachsender Beliebtheit

Joggen zählt zu den beliebtesten Ausdauersportarten. Und auch in unserer Region schnüren immer mehr Menschen regelmäßig ihre Laufschuhe. Ein guter Grund für die sportbegeisterte regionale Sparkasse Spree-Neiße, vor vier Jahren den Sparkassen-LaufCup als neuen Laufwettbewerb ins Leben zu rufen. Nach über 700 Teilnehmern im ersten Jahr kamen 2008 bereits rund 2.000 Laufbegeisterte in die Wertung der LaufCup-Serie.
Für die regionale Sparkasse ein guter Grund, diese erfolgreiche Breitensportinitiative fortzusetzen. „Laufen ist gesund und kräftigt Herz und Kreislauf“, begründet Ulrich Lepsch, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Spree-Neiße, den
wachsenden Erfolg des Laufwettbewerbes. „Und laufen macht obendrein noch glücklich. Denn wer sich bewegt, ist nicht nur fit, sondern einfach besser drauf.“ Die Sparkasse Spree-Neiße unterstreicht mit ihrer Laufsportinitiative die Kontinuität der Sparkassen bei der Förderung des Breiten-sports und der Unterstützung von sportlichen Aktivitäten in ihrem Geschäftsgebiet.
Für den Sparkassen-LaufCup ist wie in den Vorjahren keine gesonderte Anmeldung erforderlich. Ebenso entfällt eine zusätzliche Startgebühr. Jeder interessierte Sportler, der sich per Telefon oder im Internet bei den einzelnen Wettbewerben voranmeldet oder am Lauftag vor Ort für die jeweilige Strecke meldet, wird gleichzeitig für die Cup-Wertung berücksichtigt.
Die Wertung der einzelnen Ergebnisse erfolgt in den verschiedenen Altersklassen gemäß DLV-Richtlinien. Die er- sten 25 Läufer jeder Altersklasse erhalten mit Zieleinlauf ihre Cup-Punkte. Die Siegerin und der Sieger jedes Wertungslaufes werden mit einem Pokal geehrt. Im Anschluss an den Cottbuser Oktoberlauf am 4. Ok- tober 2009 erfolgt die Gesamtauswertung. Die erstplazierten Frauen und Männer je Altersklasse werden mit Kristallpokalen sowie Urkunden und Sachgeschenken ausgezeichnet.
Wertungskriterien und Ergebnisse stehen im Internet unter www.sparkasse-spree-neisse-laufcup.de. Ansprechpartner für den gesamten Sparkassen-LaufCup 2009 ist Stephan Freigang. Seine Firma SPORT FREIgang koordiniert im Auftrag der Sparkasse Spree-Neiße die Laufwettbewerbe.



Ob Leistungssportler oder Freizeitläufer, jeder Teilnehmer kann beim Sparkassen-LaufCup 2009 mit seinen neun Läufen wieder fleißig Punkte sammeln. Der Cup-Wettbewerb setzt überwiegend auf die traditionellen Laufveranstaltungen in Cottbus und dem Spree-Neiße-Kreis

Der Laufkalender im Sparkassen-LaufCup 2009:

1. Branitzer Parklauf Cottbus
28.3., 10 Uhr - 10 km
2. Spreewaldmarathon Burg
19.4., 10.30 Uhr - 10 km
3. Falken-Lauf in den Mai Peitz
1.5., 10 Uhr - 5,3 km
4. Lausitzer Citylauf Cottbus
9.5., 15.30 Uhr - 10 km
5. Forster Rosen-Pokal-Lauf Forst
3.7., 17.30 Uhr - 5 km
6. Haasower Waldlauf Haasow
18.7., 16 Uhr - 5 km
7. Herbstlauf des SV Chemie Guben
12.9., 10 Uhr - 5 km
8. Lauf um den Stausee Groß Döbbern
19.9., 10 Uhr - 10 km
9. Cottbuser Oktoberlauf Cottbus
4.10., 10 Uhr - 10 km

zurück...