aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Steinitzer Skifliegen begeistert Sportler
und Schaulustige
BergbauLandschaftTours und Jugendclub
holen Lindenauer Idee in die Lausitz / 14 Starter

Steinitz (ha). 120 Tonnen Kunstschnee aus der Snowtropolis-Skihalle in Senftenberg waren nötig, um die Schanze sowie den langen Auslauf präparieren zu können. Mit viel Liebe wurden die Startplattform und der Sprungtisch gezimmert - beides bewährte sich prächtig. Und so hatten nicht nur die über 350 Zuschauer am Rand der Piste viel Spaß, sondern vor allem die 14 mutigen Skispringer! Nach gut zehn Meter Anlauf auf dem beachtlich steilen Hang waren Sprünge von zwei bis neun Meter zu sehen, der spätere Steve Oertel sorgte für Raunen und lautstarken Applaus mit akrobatischen Einlagen in der Flugphase.
„Wir fanden die Idee, die in Lindenau dieses Jahr schon das 4. Mal veranstaltet wird, klasse“, erzählt Boris Aehnelt. Mit dem Jugendclub Kausche und weiteren Partnern - darunter Vattenfall, die den Schneeberg finanziell ermöglichten - fand der Geschäftsführer der BergbauLandschaftTours aktive Mitstreiter und große Unterstützer. „Das hier ist ein bekannter Rodelberg. Wenn Schnee liegt, kommen viele Menschen aus der gesamten Umgebung hierher zum Rodeln und Schlittenfahren. Da bot sich die Aktion einfach an“, so der Touristik-Unternehmer. Auch soll das Steinitzer Skifliegen zu einer regelmäßigen Veranstaltung werden. „Wir wollen auch in den nächsten Jahren diesen Zeitraum zwischen den Fastnachten und Ostern beibehalten. Und wenn die Finanzierung klappt, wird es keinen Grund geben, die Show nicht zu veranstalten“ Denn das Steinitzer Skifliegen hat für Boris Aehnelt eine besondere Bedeutung: „Damit wollen wir den Winter aus dem Lausitzer Land vertreiben und die Tourismussaison im Lausitzer Revier und Seenland eröffnen“, lädt er zu den nächsten Höhepunkten ein.



Bis zur „Wende“ standen die Besucher, um die Sprünge zu verfolgen. Luis Friebel war mit elf Jahren der jüngste Springer und schaffte immerhin fünf Meter. Am Abend folgte eine zünftige Après-Ski-Party im große Festzelt, die ebenfalls gut besucht war Fotos: Jens Haberland


Mit einer kleinen Showeinlage sorgte Steve Oertel für ein Raunen und viel Applaus bei den über 350 Besuchern des 1. Steinitzer Skifliegens, das am Wochenende auf der beliebten Rodelpiste veranstaltet wurde. Mit zweimal 8,50 Meter Flugweite sicherte er sich den 1. Platz der Ü18, knapp gefolgt von Nino Fischer, der einen Neun-Meter-Sprung schaffte Fotos: J. Ha.

zurück...