aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Bauunternehmer hoffen auf Konjunktur-Aufträge
Fast zwei Drittel der Baubetriebe rechnen mit stabiler Geschäftslage

Region (MB). Die Ankündigung der Investitionen mit staatlichen Konjunkturgeldern lässt bei Baubetrieben Hoffnung für neue Aufträge aufkommen. Nach einer Umfrage der Industrie- und Handelkammer zu Beginn dieses Jahres rechnen 56 Prozent der Bauunternehmen in Süd-Brandenburg mit gleichbleibender Auftragslage, vier Prozent sehen sogar eine Verbesserung der Geschäftslage. Die Stabilisierung erfolge aber höchstens auf niedrigem Niveau, schätzt die IHK ein.
Nach Ermittlungen der Handwerkskammer hat sich die Krise längst bis zu den Handwerksbetrieben ausgewirkt. So seien 64 Prozent der Firmen im Kammerbezirk von rückläufigen Auftragszahlen betroffen. Mit der KfW-Mittelstandbank sei deshalb ein Förderprogramm „Runder Tisch“ ins Leben gerufen worden, um kleinen und mittleren Unternehmen mit „Unternehmen-Schecks“ und Beratern zu helfen.
Das Bauhauptgewerbe hat nach dem stoppenden Abwärtstrend 2007 eine erneute Verschlechterung im Jahr 2008 zu beklagen. Allein im Wohnungsbau haben sich die Aufträge im letzten Jahr um 27 Prozent in Südbrandenburg verringert, so die IHK-Ergebnisse. Im gewerblichen und industriellen Bau ist die Nachfrage spürbar um fast 30 Prozent zurückgegangen.

 

zurück...