aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Fahrt zum Ideenort:
Schwarze Hühner überm Mondsee
Am morgigen Sonntag laden BTU und Vattenfall in den Tagebau Welzow
zum Ort der Ideen 2009

Welzow (MB/gg). Am morgigen Sonntag wird das BTU-Projekt „Künstliches Wassereinzugsgebiet Hühnerwasser“ als „Ausgewählter Ort 2009“ im „Land der Ideen“ ausgezeichnet. Die Uni wird diesen Tag gemeinsam mit dem Projektpartner Vattenfall mit einem Besuchertag begehen und das Projekt exklusiv der Öffentlichkeit vorstellen. Nur an diesem Tag werden geführte Exkursionen in die Versuchfläche möglich sein.
Im „Künstlichen Wassereinzugsgebiet Hühnerwasser“ erforscht die BTU seit 2005 die Entwicklung von Ökosystemen. Es ist mit seiner sechs Hektar großen Fläche das derzeit größte künstliche Einzugsgebiet weltweit und hat bereits Wissenschaftler aus aller Welt angezogen. Kooperationspartner sind Unis aus Zürich und München.
Als Versuchsfläche hat die Vattenfall Europe Mining AG der BTU eine Fläche im Tagebau Welzow-Süd zur Verfügung gestellt, die es ermöglicht, die künstliche Quelle vorzuhalten.
Das besondere: Wasserstände, Flora und Fauna entwickeln sich von einem Nullpunkt an, wie auf dem Mond. Die Vorgänge lassen Rückschlüsse auf erdgeschichtliche Entwicklungen z.B. nach Eiszeitszenarien zu, ebenso wie sich Erkenntnisse für die Bergbaurekultivierung ergeben, erklärt Dr. Werner Gerwin als BTU-Projektleiter.
„Wir können dem lieben Gott bei der Schöpfung zuschauen“ sagt BTU-Präsident Walther Zimmerli zu diesem Projekt und sieht seine Auffassung vom BTU-Reallabor Lausitz an diesem Beispiel am anschaulichsten illustriert. Die Zuschauer können am Sonntag die Messtechnik bewundern, Ausflüge zum nahe gelegenen Weinanbau „Wolkenberg“ oder in den Energiewald unternehmen.
Auf dem Versuchsgelände hat sich mittlerweile ein kleiner See gebildet, in dem sich sogar schon erste Amphibien angesiedelt haben. Auch die Idee, dass der in den 80er Jahren überbaggerte Bachlauf „Hühnerwasser“ wiederhergestellt werden sollte, hat sich realisiert. Seinen Namen hat das Gewässer von einer Legende, nach der zeitweilig verwandelte Raubritter als schwarze Hühner über dem Wasser erscheinen sollen.
Der Ausgangspunkt der Führungen ab 13 Uhr sind die Tagesanlagen Welzow Süd, zu erreichen über die B 97 in Richtung Spremberg, rechts in Richtung Tagebau Welzow. Die Zufahrt ist ausgeschildert.

 

zurück...