aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Külz-Zufahrten unklar
Anwohnerversammlung mit offenen Antworten

Cottbus (bw). Es waren Donnerstag knapp 70 Anwohner der Wilhelm-Külz-Straße und der anliegenden Straßen ins Stadthaus gekommen, um über den Bauablauf bei der Anbindung der Westumfahrung an die Bahnhofstraße informiert zu werden.
Detlef Wunderlich vom Ingenieurbüro Kisters AG erläuterte die Bauabschnitte in der von Simone Michael vom Fachbereich Grün- und Verkehrsflächen moderierten Versammlung. In der anschließenden „Fragestunde“ kamen vor allem Bedenken zum ungehinderten Zugang zu den Grundstücken während der Bauzeit und zum ruhenden Verkehr nach Bauabschluss auf. Dass letztlich mehr als 70 Parkmöglichkeiten gänzlich wegfallen, „ist nun mal so, da es keine personengebundenen Parkberechtigungen im
öffentlichen Raum gibt“, erklärte Simone Michael. „Alle Fragen zur Erreichbarkeit der Grundstücke werden nach dem Bauablaufplan tagesaktuell vereinbart.“ An zuverlässige Lösungen glaubten mehrere Anlieger aber nicht; einige sagen, sie seien von dem Bauvorhaben nicht informiert worden.

 

zurück...