aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Casel ist am schönsten
Ortsteil gewinnt bei „Unser Dorf hat Zukunft“

Region (gg). Im sechsten Spree-Neiße-Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ siegte Casel mit dem Gemeindeteil Illmersdorf in der Stadt Drebkau. Die Jury aus Fachbereichsvertretern des Landkreises, aus dem Landesamt für Verbraucherschutz, Landwirtschaft und Flurneuordnung in Luckau sowie aus dem Bauernverband lobte die Eigeninitiative und Innovation der Bürger, die sie vor allem entwickeln, um den nahe entstehenden Gräbendorfer See touristisch zu entwickeln. In Casel wird die sorbische Tradition beispielhaft gepflegt. Weithin bekannt ist das jährliche Johannisreiten, das so nur in Casel zu erleben ist. Ein Traditionsverein kümmert sich um den Fortbestand.
In Illmersdorf gefiel den Juroren die Fachwerkkirche, die in denkmalpflegerischer und historischer Hinsicht interesant hergerichtet ist. In ihrer Gruft sind bekanntlich die gut erhaltenen und gekleideten Mumien eines alten Rittergeschlechts zu sehen. Drumherum sei der Ort zu einem Geheimtipp für Wanderer und Radfahrer geworden, urteilte die Jury.
Auf Platz 2 schaffte es der Ortsteil Kaltenborn, auf Platz 3 der Ortsteil Deulowitz, beide in der Stadt Guben.
Der Sieger des Kreiswettbewerbs nimmt nun am Landeswettbewerb teil. Es gibt außerdem Preisgelder in Höhe von 1000, 600 und 300 Euro. Der nächste Wettbewerbslauf ist erst im Jahr 2011.

Einen Apfelbaum aus den Händen von Landrat Dieter Friese nahmen die Vertreter des Ortsteils Casel/Illmersdorf am MIttwoch aus dem Kreishaus mit heim
Foto: Jens Haberland

zurück...