aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Baustelle-Schaustelle
diesmal in Sandows schönster Schule
Künftiges Grundschulzentrum in der denkmal- geschützten Schule öffnet am Sonnabend für alle

Cottbus (gg). Das Immobilienamt der Stadtverwaltung und die Innenstadtsanierungsgesellchaft DSK laden am Sonnabend alle Cottbuser zum Rundgang durch die Baustelle „Sandower Schule“ in die Thomas-Müntzer-Straße ein. Von 10 bis 14 Uhr kann das rohbaufertige inzwischen 96-jährige Schulhaus besichtigt werden. Im Juni soll die Sanierung fertig sein, damit im September 16 Schulklassen - rund 270 Schüler - der Carl-Blechen-Grundschule einziehen können. Seit Baubeginn Anfang 2008 sind bereits die Fassade, die Fenster und das Dach erneuert worden, der Innenausbau läuft auf Hochtuoren. In der ehemaligen Turnhalle, die heute für den Schulsport nicht mehr groß genug wäre, ist ein Speisesaal eingerichtet worden, dafür entsteht in der Nachbarschaft die größte Drei-Feld-Sporthalle der Stadt, die mehrere Schulen nutzen werden.
Eingeladen sind auch Cottbuser, die sich an ihre Schulzeit in dem ehrwürdigen Haus gern erinnern möchten. Geführt wird in Gruppen, Fachleute erklären.



Polier Gert Pursche erklärt den künftigen Nutzern ihr Haus. Klasse 5a macht sich Notizen für den WAT-Unterricht und lernt am eigenen Schulhaus, wie Baustellen funktionieren

zurück...