aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Forster Springturnier bleibt Qualität
Neuer Leiter Jürgen Lange will das Turnier mit Steherrennen erhalten

Das 4. Forster Reit- und Springturnier, das vom 24. bis 26. April auf der Radrennbahn des PSV 1893 ausgetragen werden soll, wird von den Niederlausitzer Sportfreunden wieder mit großem Interesse erwartet. Nach personellen Veränderungen in der bisherigen Turnierleitung übernahm Jürgen Lange aus Berlin die verantwortungsvolle Aufgabe als Turnierleiter für den sportlichen Bereich. Hajo Schulze sprach mit ihm:

Sie sind ja kein heutiger Hase in Sachen Pferdesport. Woher kommen Ihre Ambitionen?
J. Lange: Ich war acht Jahre lang Geschäftsführer des Pferdesportverbandes Berlin/Brandenburg. Darüber hinaus habe ich zahlreiche nationale und internationale Veranstaltungen verantwortlich organisiert. So beispielsweise die Europameisterschaften der Studenten in Darmstadt. Aber ich könnte noch andere nennen.
Was erweckte Ihr Interesse nun in Forst?
Durch die neue personelle Situation wurde ich auf Grund meiner Fachkenntnisse in der Organisation vom Forster Polizeisportverein zur Übernahme der Turnierleitung gebeten. Ich kenne das Turnier und die Anlagen aus eigenen Besuchen. So etwas muss unserem Pferdesport erhalten bleiben. Deshalb war ich auch jüngst in Forst zur weiteren Absprache für die Veranstaltung.
Haben Sie schon mit Reitern über einen Start gesprochen?
Es gibt eine Reihe Anbahnungen. Beispielsweise erhalten wir auch vom Grafen zu Rantzau als Präsident der Deutschen Reiterlichen Vereinigung Unterstützung. Der vermittelt uns schwedische Reiter. Insgesamt kann jetzt gesagt werden: Es wird keine wesentlichen Abstriche in der qualitativen Besetzung der Felder im Vergleich zu bisherigen Turnieren geben. Drei S-Springen sind geplant. Aber der Nachwuchs aus der Region findet auch wieder viel Platz im Programm.
Und das Steherrennen?
Wird wieder berücksichtigt. Ich habe eine solche Koppelung Pferdesport mit Radsport noch nicht erlebt. Deshalb bin ich darauf gespannt.
Danke für das Gespräch und viel Erfolg.

 
zurück...