aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Wissenschaft vor Ort
Wieder Fachvorträge im Pückler-Gymnasium

Cottbus (bw). Bereits zum zweiten Mal hat im Pückler-Gymnasium in Cottbus ein Wissenschaftstag stattgefunden. Die Idee, Experten renommierter Institute und wissenschaftlicher Einrichtungen in die Schule zu holen, war im vergangenen Jahr so erfolgreich, dass 16 Dozenten aus Berlin (Akademie der Wissenschaften, Zuse-Institut, Carité), Köln (Deutsches Raumfahrtzentrum), Dresden (TU), Freiberg (Bergakademie), Wildau (THF) und Cottbus (BTU, HL) den Gymnasiasten unterschiedliche Fachgebiete, Studienrichtungen und -gänge vorstellten. Jeder hatte somit die Möglichkeit, zwei Vorträge zu besuchen, die eigenen zukünftigen Berufswünschen nahe liegen.
„Ich finde den Projekttag gut und möchte einiges zur Umweltproblematik erfahren. Das soll auch mal meine Studienrichtung werden“, sagte beispielhaft Nadine Wancsucha.
Dr.-Ing. Axel Hausdorf lobt das Engagement des Pückler-Gymnasiums: „Wir nutzen solche Projekttage, um die Abiturienten für die Geotechnik zu begeistern. Dafür sind wir gerne unterwegs.“ Für das nächste Jahr wird wieder ein derartiger Projekttag angeboten werden.

Dr.-Ing. Axel Hausdorf von der Bergakademie Freiberg hielt einen Vortrag zum Thema „Geotechnik - über- und untertage“

zurück...