aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

FDP startet mit neuer Parteispitze ins Wahljahr
Rainer Zuchold löst Bürgermeister ab / Mehr Kostruktivität gefordert

Guben (ha). Auf dem Ortsparteitag der FDP gab es einen Wechsel an der Spitze. Der bisherige Vorsitzende und Bürgermeister Klaus-Dieter Hübner stellte sich nicht erneut zur Wahl, sondern schlug Rainer Zuchold, Sozialversicherungsfachangestellter und Sportschütze, für das Amt vor. Als Grund für seinen Rückzug nannte Hübner eine notwendige Entlastung von politischen Aufgaben, um sich besser der Arbeit im?Rathaus widmen zu können. Aussagen zu einer Kandidatur zur bevorstehenden Bürgermeisterwahl wurden nicht getroffen.
Rainer Zuchold will die Partei als erstes besser den Bürgern öffnen und wird in Kürze Bürgersprechstunden anbieten. Für seine Arbeit in der Stadtverordnetenversammlung kündigt er an, sich für eine konstruktivere Arbeit einzusetzen. „Statt die Stadtmitarbeiter nur zu kritisieren, sollten mehr Vorschläge für Lösungen gemacht werden“, so Zuchold. Dafür strebt er auch eine stärkere fraktionsübergreifende Arbeit an. „Das Wahljahr wird das Fraktionsinsel-Denken jedoch nicht vereinfachen“, bleibt er realistisch.
Wichtige Themen sind für ihn die Anhebung des Bildungsniveaus, ein stärkerer generationsübergreifender Umgang oder auch die Ansiedlung von Einpendlern mit attraktiver Infrastruktur, die es weiter zu entwickeln gilt.


Rainer Zuchold will die FDP bürgernäher gestalten Foto: Haberland

zurück...