aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Freude im Kolkwitzer Wald:
COTEC-Pyramide verkauft
Großgemeinde startet mit guten Nachrichten ins Jahr 2009 /
Fritz Handrow lockt in die Pilze

Kolkwitz (gg). Vor wenigen Tagen ist der Kaufvertrag für die COTEC-Pyramide am Kolkwitzer Klinikum unterschrieben worden, verkündete am Donnerstag Hartmut Wildemann von der privaten Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Großgemeinde anlässlich des ersten Neujahrsempfangs für Unternehmer im KolkwitzCenter. Näheres zum Investor aus dem Saarland wollen die Beteiligten berichten, wenn das Nutzungskonzept erarbeitet ist.
Für die seit Jahren leer stehende Immobilie, die 1995 mit Cottbuser Beteiligung als Gründerzentrum errichtet und bis vor wenigen Jahren durch BTU-Lehrstühle genutzt worden ist, fallen allein monatlich 15 000 Euro Unterhaltskosten an. Der Saarländer hat vom Insolvenzverwalter die verbliebenen zwei Mitarbeiter am Objekt und den dazu gehörenden Standort am Cottbuser TKC-Einkaufscenter übernommen. Für die im Sommer verkaufte ehemalige Lungenheilstätte wird ebenfalls ein Nutzungskonzept mit Ausrichtung auf die Gesundheitsbranche erarbeitet.
Neben diesem hoffnungsvollen Ausblick galten weite Teile des Empfangs dem Rückblick auf Erreichtes. Bürgermeister Fritz Handrow lud die gut 150 Gäste mit einer Diashow zu den gelungenen Entwicklungsorten in der Großgemeinde ein: Vom Gewerbegebiet Annahofer Graben und weiteren 100 Hektar gut belegter Ansiedlungsstandorte über frisch sanierte Feuerwehr- und Friedhofsgebäude bis zur Zahsower Dorfaue mit neuem Denkmal.
Ein Schwerpunkt der kommenden Jahre sei die Herausbildung touristischer Kompetenzen, sagte Handrow: „Wir haben mit unseren Reiterhöfen und Radwegen, mit Mühlen und Pilzwäldern viel zu bieten – wir müssen es nur besser vermarkten!“ Ein erstes Konzept dafür soll im Wirtschaftsausschuss im März vorgestellt werden.

Seit fast 20 Jahren ist die Gemeinde Kolkwitz mit dem in Burg/Spreewald aufgewachsenen und von Berlin/West aus international tätig gewesenen Wirtschaftsförderer Hartmut F. Wildemann von Erfolg zu Erfolg geeilt. Die Großgemeinde bewirtschaftet gut genutzte Gewerbestandorte an der Hänchener Straße, am real.-Markt, in Krieschow und in Hänchen. Auch das Kolkwitz-Center, in dem Sport und Kultur bestens etabliert

zurück...