aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Wenn die Mandelbäumchen blühen
Vietnam im „Jahr des Büffels“ / Familienfest zum Neujahr gefeiert

Cottbus (bw). Am vergangenen Wochenende wurde im fernen Vietnam traditionell das Tetfest, das Neujahrsfest, gefeiert. Tet ist das wichtigste und beliebteste Familienfest Vietnams; man lädt Verwandte und Freunde ein und es wird an diesem Tag ganz traditionell gegessen.
So war es auch im „comvjet“ - dem 1. Vietnamesischen Restaurant in Cottbuser.
Mehr als 60 Gäste haben sich an diesem Abend zusammengefunden und bestens zubereitete Speisen kennen lernen können. Bereits am Eingang begrüßte ein Budda die Gäste, dem an diesem Tag zu Ehren Bambusstäbchen angezündet und Äpfel gereicht werden, um die Erdgeister für das kommende Jahr, das „Jahr des Büffels“, günstig zu stimmen.
Thu Há-Ebert, die Gastgeberin an diesem Abend, erläuterte die Speisen und ihre Traditionen, erzählte aus der Geschichte des Tetfestes und man konnte etwas über die Einflüsse der Chinesen und Franzosen auf Essen und Trinken erfahren. „Es ist das erste Mal, dass wir zum Neujahrsfest so etwas gemacht haben. Und da die Resonanz so groß ist, werden wir sicher auch zu anderen Festlichkeiten einladen und unsere Traditionen vorstellen,“ so Thu Há-Ebert, die Inhaberin des vietnamesischen Restaurants.
Wenn man selbst die Pfannen einmal kalt lassen möchte, lohnt es sich, die köstliche vietnamesische Küche kennen zu lernen.



Mit traditionellen vietnamesischen Speisen lud Gastgeberin Thu Há-Ebert zum Tetfest in das 1. Vietnamesische Restaurant in Cottbus ein Foto: BeWe

zurück...