aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Vor allem Kleinwagen sind gefragt
Andreas Piater: Nachfrage steigt, die Lieferfristen werden steigen

Region (gg). Seit letzter Woche ist die übliche Januar-Ruhe in den Autohäusern passé. Die Kunden fragen in Erwartung der sogenannten „Abwrackprämie“ vor allem nach Kleinwagen bis 13 000 Euro Anschaffungspreis, sagt Andreas Piater vom Mazda-Autohaus in Groß Gaglow. DIE Heimatzeitung fragte ihn nach der Wirkung der Prämie.
Erreicht die Prämie, Ihrer Meinung nach, was sie bewirken soll?
Andreas Piater: Unsere Erfahrung der letzten Tage zeigt: 90 Prozent der Nachfrager wollen kleine sparsame Autos kaufen. Damit ist die Befürchtung unberechtigt, die Prämie würde unökologisch wirken. Es werden vor allem die aktiv, die eigentlich einen Autokauf jetzt nicht im Plan hatten.
Beantragt der Händler oder der Käufer die Prämie?
Tja, in diesen Stunden soll es erst Genaueres zu der Handhabung der Prämie geben. Bislang liefern wir die Autos mit 2 500 Euro Preisnachlass aus und hoffen, dass dann das Geld auch bald zurück fließt. Wir wollen, dass die Kunden möglichst wenig Aufwand damit haben.
Sind denn bei den nachgefragten Kleinwagen lange Lieferfristen zu befürchten?
Noch können wir die Nachfrage abdecken, aber weil die Hersteller natürlich erst ihre Produktion wieder auf Touren bringen müssen, können auch lange Lieferzeiten nicht ausgeschlossen werden. Ich rate trotzdem jedem, der Interesse hat, sich bald für ein Fahrzeug zu entscheiden, denn auch die Prämie ist endlich. Wir haben überschlagen, dass sie wohl für rund 600 000 Käufer reichen wird.
Auch Käufer von Jahreswagen gehören zu den Nutznießern der Prämie. Hat sich das schon rumgesprochen?
Noch nicht genug. Die Kunden meinen oft, Jahreswagen wären ein Jahr alt und hätten solange schon im Autohaus rumgestanden. Besser sagt man „Vorführwagen“ oder Fahrzeuge mit „Tageszulassung“, die auf das Autohaus zugelassen wurden. Auch die sind prämienwürdig.
Was, wenn das Altauto viel mehr oder sehr viel weniger als 2 500 Euro wert ist?
Es reicht, wenn es bei uns noch auf den Hof rollt. Auch wenn es wirklich nur noch Schrott ist, werden die 2500 Euro fällig. Ist das Auto noch mehr wert, dann rechnen wir, wie bisher, den Wert dem Neukaufpreis entgegen und nehmen es in unser Gebrauchtwagenangebot. Der allerdings dürfte angesichts der Prämie jetzt einen rapiden Einbruch erleben. Dafür erleben die Verschrottungsfirmen Hochkonjunktur.
Werden die Herstellerbanken mit Angeboten zur Finanzierung der Restsummen reagieren?
Das ist bei allen Marken zu erwarten.?Bei Madza allerings haben wir jetzt schon die 0,0-Prozent-Finanzierung und damit ein gutes Angebot.



Zugute kommt die Umweltprämie, die auch Abwrackprämie genannt wird, natürlich allen Autokäufern mit entsprechendem Altauto, aber nachgefragt werden vor allem kleinere Modelle, wie dieser Mazda 2. Das beobachten alle Marken-Händler und finden, dass die Prämie damit die richtigen erreicht

zurück...