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Marketingverband auf dem Weg
zu Pückler-Festspielen
Gründungssitzung mit neuem Schulterschluss

Cottbus (gg). Ein neunköpfiger Vorstand wird den Donnerstag gegründeten Stadtmarketing- und Tourismusverband führen. Er verkörpert mit z.B. Bernd Koch als CMT-Chef und Olaf Schöpe als Gastwirt sowie Vattenfall-Vorstand Reinhardt Hassa auch die Leiter der künftigen neun Arbeitsgruppen, die sich thematischen Schwerpunkten zuwenden sollen. Bis März sammelt der Verband Ideen, um einen Marketingplan für 2010 zu erarbeiten. OB Frank Szymanski, Vorstandsvorsitzender: „Jeden Monat soll es eine zugkräftige Veranstaltung in der Stadt geben - vom Springermeeting im Januar bis zum Weihnachtsmarkt im Dezember!“ Neben den touristischen Effekten für die Stadt, betonten zur Gründungsversammlung auch einige Mitglieder den dringend notwenigen Effekt für die Wirtschaft. Jens-Uwe Hoffmann, Versicherungsfachmann: „Uns sollte der Energiebegriff vor allem Antrieb und Motor sein, damit Arbeitsplätze entstehen.“ Viele weitere Arbeitsfelder wurden benannt: Wegeleitsystem, Bewerbung der Kongressvorteile der Stadt, die Betonung der Wissenschaftskompetenzen, die Etablierung der akademischen Ärzteausbildung im Klinikum. Und, unabgestimmt, wie Vorstandsvorsitzender Frank Szymanski ergänzt: „Warum soll aus unserer Stadt nicht die Idee einer ‘Energiestadt Europas’ kommen? Wir können ein Internationales Musik-Gymnasium einrichten oder Pückler-Festspiele ausloben - alle diese Ansätze muss der Verband verfolgen und die Akteure dafür zusammen bringen!“
Er tut das zunächst mit 85 000 Euro Starthilfe der Stadt Cottbus, einem Büro im Rathaus und einer Mitarbeiterin, Daniela Paulig. Eine Geschäftsführer-Position soll ausgeschrieben werden. Daniela Paulig: „Auf Dauer wird sich der Verband aus Drittmitteln finanzieren müssen, die Mitgliedsbeiträge sollen in konkrete Projekte fließen!“ Erste Punkte könnten die Erarbeitung eines Imagefilms für die Stadt sein, außerdem wird an einem neuen Konzept für den Weihnachtsmarkt 2009 gearbeitet. Jedes Mitglied zahlt 1 000 Euro Jahresbeitrag. Die erste Vorstandsitzung soll am 2. Februar stattfinden, eine Mitgliederversammlung ist für den Sommer geplant. Beitritte Interessierter sollen jederzeit möglich bleiben. Zeitgleich mit dem Verband ist auch die neue Wort-Bild-Marke der Stadt geboren worden. Erklärung dazu finden Sie hier
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Alle Hände oben zur Gründungsabstimmung im Goethesaal der IHK: Am Tag als Cottbus Großstadtstatus verliert, nimmt sie Anlauf zu neuen Marketingsanstrengungen
Foto: Gabi Grube

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