aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Thormeier: „Ich hänge noch eine Saison dran“
LHC-Trainer Norbert Thormeier ist wieder mit vollem Herzen dabei

Cottbus (HJS). Mit voller Kraft hat sich der 68jährige Handballtrainer Norbert Thormeier noch einmal in seine neue Aufgabe gelegt. Die Heimatzeitung fragte den Trainer des Regionalligisten LHC Cottbus.
Haben Sie schon einmal die erneute Aufnahme der Trainertätigkeit bereut?
Norbert Thormeier: Nein. Die Tätigkeit macht mir wie früher Spaß. Es gibt zwar viel Arbeit, die manchmal den ganzen Kerl fordert, aber ich bringe das schon in die Reihe. Ich glaube auch, dass ich während des halben Jahres etwas bewegt habe.
Cottbus ist auf einem Abstiegsplatz der Regionalliga. Aber die Devise heißt doch weiter: Die Klasse wird gehalten! Das ist unser großes Ziel. Wenn wir das schaffen, haben wir viel erreicht. Aber die eifrige Truppe - eine Mischung von Jung und Alt - hat bewiesen, dass sie es erreichen kann. Ich bin da voller Zuversicht.
Zwei schwere Auswärtsspiele stehen bevor. An diesem Sonntag bei der Reserve von Flensburg-Handewitt und eine Woche später in Norderstedt. Fracksausen?
Vor Angst machen wir uns nicht in die Hose, wissen aber um unsere Stärken und denen des Gegners. In Handewitt sind wir krasser Außenseiter, da lässt es sich leichter spielen als eine Woche drauf beim Tabellenletzten. Da muss uns endlich der erste Auswärtssieg gelingen.
Wie ist der sportliche Stand der Mannschaft?
Der Abwehrblock steht relativ fest. Der neue Torwart Ohle verleiht der Deckung neue Festigkeit. Im Angriff fehlt es weiter an Durchschlagskraft und an einem erfahrenen Regisseur.
Nach Saisonende, geht es da mit Trainer Norbert Thormeier weiter?
Ein Jahr hänge ich noch dran. Damit komme ich auch meiner Vertragserfüllung nach.
Danke für das Gespräch!



Rund wie ein Handball - die Teams des LHC. Der Nachwuchssport von Jungen und Mädchen hat im Lausitzer Handball Club große Bedeutung. Seit LHC-Gründung 2003 stehen eine Frauenmannschaft, drei Männermannschaften und vierzehn Nachwuchsmannschaften im weiblichen und männlichen Bereich im Trainings- und Wettkampfbetrieb
Fotos: Gunnar Schulze

zurück...