aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Johanniter widmen sich den Kindern
Neues medizinisches Versorgungsangebot für Kinder und Jugendliche

Cottbus (MB). Mit einem in Brandenburg einmaligen Angebot gehen die Südbrandenburger Johanniter mit Beginn des neuen Jahres an den Start: Eine ambulante Krankenpflege wird ab sofort in Gesamt-Südbrandenburg in der Stadt Cottbus, den Landkreisen Dahme-Spreewald, Elbe-Elster, Oberspreewald-Lausitz und Spree-Neiße für alle Patienten - vom Neugeborenen bis zum Jugendlichen - angeboten. Drei Kinderkrankenschwestern und eine Pflegedienstleiterin, alle bes-tens ausgebildet, sind momentan im Einsatz. Das Team versorgt zum Beispiel Kinder nach einem Klinikaufenthalt, hilft beim Inhalieren, der Medikamentengabe oder der Versorgung von Wunden. Eine 24-Stunden Intensivmedizinische Bezugspflege kann ebenso übernommen werden.
Die Kosten für die häusliche Kinderkrankenpflege werden nach vorheriger Antragstellung und Genehmigung durch die Kranken- und Pflegekassen, aber auch durch Jugend- und Sozialämter übernommen. Gern unterstützen die Johanniter bei der Antragstellung.
Die ambulante Kinderkrankenpflege ist über die zentrale Rufnummer 0355 - 2904850 oder 0173 - 6193421 für ganz Südbrandenburg rund um die Uhr erreichbar. Informationen gibt es außerdem im Internet unter www.juh-bb.de oder per E-Mail [email protected] jederzeit.



Wenn der Nachwuchs krank ist, sind oftmals kleinere Behandlungen oder Medikamenteneinnahmen erforderlich; hier helfen die Cottbuser Johanniter und entlasten die Eltern. Dieser Service ist in Südbrandenburg bsiher einmalig Foto: Jo.

zurück...