aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Drei Tage Fußball unterm Hallendach
SG „Frischauf“ Briesen richtet 16. Hallenfußball-Festival 2009 aus

Cottbus. Die LausitzArena erlebt vom 16. bis 18. Januar drei Tage mit bestem Hallenfußball. Bereits am Freitag geht es im Rahmenprogramm der 4. Hallenkreismeisterschaft Ü 35 gut los, wenn sich ehemalige Oberliga- und Nationalspieler der DDR auf eine Traditionsmannschaft des FC Energie Cottbus treffen. So werden für die Oberligamannschaft bekannte Spieler auflaufen wie z.B. Wolfgang „Paule“ Seguin, Frank Lieberam und Dirk Stahmann und für die Energie-Oldi’s Jens Melzig, Hajo Prinz und Peter Effenberger. Sie werden von Horst Krautzig betreut.
Beim Altligaturnier sind Mannschaften wie der FC Energie Cottbus, SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz, der Kolkwitzer SV 1896, der Spremberger SV 1862, Fichte Kunersdorf und der Gastgeber „Frischauf“ Briesen. Komplettiert wird das Feld vom SV Schwarz-Weiß Haasow und Waikiki Cottbus. Am Sonntag, beim Hauptturnier um den Vattenfall Cup bewerben sich zehn Mannschaften um den begehrten Pokal. Neben dem Spitzenreiter der Verbandsliga, SG Blau-Gelb Laubsdorf nimmt aus der Landesliga der SV Süden Forst teil. Zum ersten Mal gibt es eine Hallenkreismeis-terschaft des Fußballkreises Niederlausitz mit acht Vereinen der Kreisliga. Auch wenn der noch ungeschlagene Spitzenreiter der Kreisliga, der VfB 1921 Krieschow, dieses Turnier absagen musste, es wird ganz sicher die spannenste Hallenbegegnung dieses Januars. Joachim Rohde

___________________________________________________

Die Schirmherrschaft zum Hallenfußballfestival teilen sich in diesem Jahr erstmals Spree-Neiße-Landrat Dieter Friese (li.) und Oberbürgermeister Frank Szymanski

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadt Cottbus und des Spree-Neiße-Kreises, verehrte Fußballfreunde!
Das neue Jahr hält gleich nach seinem Beginn einen sportlichen Leckerbissen bereit. In der Lausitz Arena steigt das traditionsreiche Hallenfußball-Festival organisiert zum 3. Mal durch die fleißigen Helferinnen und Helfer der SG „Frischauf“ Briesen.
Natürlich hat Fußball in der derzeit einzigen Bundesliga-Stadt im Osten Deutschlands eine große Bedeutung. Hallenfußball besitzt überdies, wie alle wissen, einen besonderen Reiz.
Zwar laufen diesmal nicht Tremmel, Rost, Ziebig und Co. auf, doch die Namen solcher Vereine wie SG Blau Gelb Laubsdorf, SV Süden Forst, FSV Viktoria 1897 Cottbus, SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz, SG Groß Gaglow und SG „Frischauf“ Briesen haben bei uns einen guten Klang.
Die Basis für fußballerische Spitzenleistungen ist die Arbeit in den Vereinen, die in der Stadt Cottbus und im Landkreis Spree-Neiße hohen Stellenwert besitzt. Die Unternehmerinnen und Unternehmer der Region unterstützen das ehrenamtliche Engagement Tausender nachhaltig. Das 16. Hallenfußball-Festival vom 16. bis 18. Januar ist sicherlich auch ein Ort der Begegnung von Vereinssportlern, Sponsoren und den Freunden des Fußballsports.
Wir freuen uns auf gute Fußballstunden.
Frank Szymanski und Dieter Friese


Sechs Pokale werden ausgespielt beim größten Hallenturnier der Region vom
16. bis 18. Januar in der LausitzArena

Der Zeitplan zum Festival:
Freitag, 16. Januar

17.30 Uhr -
4. Altliga-Hallenkreismeisterschaft
mit FC Waikiki, FC Energie Cottbus,
SV „Fichte“ Kunersdorf, Spremberger SV,
Kolkwitzer SV, SV Wacker 09 Ströbitz,
SV Schwarz-Weiß Haasow,
SG „Frischauf“ Briesen

20 Uhr -
Spiel der Traditionsmannschaften des FC Energie Cottbus (u.a. mit Jens Melzig, Hajo Prinz, Peter Effenberger und als Trainer Horst Krautzig)

Samstag, 17. Januar
9 Uhr
- 1
0. Sparkassencup mit acht Freizeitmannschaften

14 Uhr
-
Vattenfall-Cup mit Verbandsliga,
Landesliga und Landesklasse (SG Blau-Gelb Laubsdorf, SG Burg, SV Werben, FSV Viktoria Cottbus, SV Wacker 09 Ströbitz,
SG Groß Gaglow, SC Spremberg 1896,
SV Süden Forst, SG Blau-Weiß Vetschau,
BSV Knappen Schwarze Pumpe)

Sonntag, 18. Januar
9 Uhr
- Altliga-Turnier um den Pokal der
Gastronomie Schlodder mit acht Mannschaften
im Rahmenprogramm ein Spiel der D-Junioren

14.30 Uhr - Intersport-Hallenkreis-meisterschaft des Fußballkreises Niederlausitz mit SV Fichte Kunersdorf, VfB Cottbus 97, SG Blau-Weiß Klein
Gaglow, SG „Frischauf“ Briesen,
Blau Weiß Schorbus, SG Eintracht Peitz,
Kahrener SV 03,
SV Döbbern 25

zurück...