aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Zur Grünen Woche:
Erntefest-Staffelstab geht in den Norden
Neuhausen übergibt „große Schuhe“ an die Schmachtenhagener

Berlin/Region (MB/gg). Die Internationale Grüne Woche 2009 vom 16. bis 25. Januar in Berlin gibt den Startschuss für das Messejahr 2009 in der Region Berlin Brandenburg. Die Brandenburger sind mit weit über 100 Ausstellern in der neugestalteten Brandenburg-Halle dabei.
Bereits einen Tag vor der Eröffnung der Internationalen Grünen Woche präsentieren die Brandenburger ihr Produktangebot. Agrar- und Umweltminister Dietmar Woidke (SPD): „Die Vielfalt an Brandenburger Spezialitäten, Köstlichkeiten aus der märkischen Küche, handwerklichen Produkten, landtouristischen Ausflugszielen, Tipps für Kultur und Freizeit, Novitäten und an Informationen rund um die Branche bietet Anregung für ein ganzes Jahr.“ Dafür steht unser Motto für die Brandenburg-Präsentation 2009: „12 Monate Genuß - Brandenburg hat immer Saison“. Woidke wird am Donnerstag, 15. Januar um 11 Uhr in der Brandenburg-Halle gemeinsam mit Landrat Gernot Schmidt, dem Präsidenten des Landesbauernverbands Udo Folgart und dem pro agro Vorsitzenden Manfred Memmert über die Beteiligung des Landes Brandenburg an der Internationalen Grünen Woche 2009 informieren. Im Anschluss daran laden die Aussteller der startklaren Brandenburg-Halle zu einem Hallenrundgang ein.
Auch die Neuhausener werden wieder zur Grünen Woche nach Berlin reisen. Bürgermeister Dieter Perko übergibt den Staffelstab für das 6. Brandenburger Dorf- und Erntefest. Nach seiner Gemeinde als Ausrichter in 2008 wird 2009 Schmachtenhagen, Ortsteil der Stadt Oranienburg, Gastgeber des nächs-ten Brandenburger Dorf- und Erntefestes sein. Es soll am 12. September stattfinden. Mit drei durchfeierten Tagen und 60 000 Besuchern bei allerschönstem Herbstwetter hat Neuhausen im vergangenen Jahr die Mess-
latte recht hoch gelegt. Die Schmachtenhagener können allerdings mit einem Doppeleffekt rechnen, denn Oranienburg richtet in diesem Jahr auch die Landesgartenschau aus und will damit ohnehin viele Besucher anlocken. Einen Ausblick auf das zu Erwartende gibt es bereits auf der Grünen Woche.



 

 

Neuhausens Bürgermeister Dieter Perko
bei der Staffelstabübergabe zum 5. Brandenburger
Dorf- und Erntefest im vergangenen Jahr.
Das Fest Mitte September 2008 mit 60 000 Besuchern
wurde zu einem Höhepunkt in der Gemeindegeschichte -
jetzt sind die Schmachtenhagener die sechsten,
die sich in die Rolle eintragen



Leckere Waffeln und Erdbeerbowle aus dem Spreewald, Gurken, deftige Würstchen, frischen Fisch und beschwipste Früchtchen gibt es auch dieses Jahr wieder zum Kosten in der Brandenburghalle. Aber es lässt sich darüber hinaus die gesamte Welt verkosten - von China bis Argentinien tafeln die Kontinente am liebsten in Berlin auf. Eine Werbeplattform, die rund 420 000 Besucher vom 16. bis 25. Januar durchlaufen werden Fotos: Gabi Grube

zurück...