aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Eine Weltreise gegen Arroganz
Gymnasiasten erarbeiten Musical / Thema selbst gewählt und geschrieben

Spremberg (ha). In die Endphase gehen die Entwicklungsarbeiten und Proben für ein Musical, das die Schüler der Leistungs- und Begabtenklasse 6 des Erwin-Strittmatter-Gymnasiums aufführen wollen. „Einen genauen Termin gibt es noch nicht, aber im Frühjahr wollen wir das Stück komplett aufführen“, so Angela Völkel, Sport- und Geschichtslehrerin, die die Schüler bei diesem außerschulischen Projekt gemeinsam mit ihren Kolleginnen Ute Sowa (musikalische Gestaltung) und Petra Heber (Schauspiel) anleiten und unterstützen. Denn das Thema haben sich die Schüler selbst ausgesucht: In eine Klasse kommen zwei neue Schüler, die sich sehr arrogant und überheblich aufführen und dadurch keine Freunde finden. Ein Zauber entführt die beiden auf eine Weltreise durch Europa, Australien, Afrika, ins Land der Indianer und nach Brasilien. Hier werden sie mit verschiedenen Kulturen konfrontiert und sollen dadurch lernen, andere Ansichten zu akzeptieren und zu tolerieren. Ob’s gelingt, ist im Frühjahr zu erleben.
Die Geschichte wird getanzt, gesungen, geschauspielert, auch die Musik und Geräusche werden von Schülern selbst produziert. Überhaupt haben sich die Schüler die Geschichte selbst ausgedacht, zusammen entwickelt und konnten so ihren Neigungen freien Lauf lassen. „Nur bei den Kostümen haben wir geholfen“, so Angela Völkel. „Große Hilfe haben wir von vielen Eltern und auch vom Schulförderverein erhalten. Das gilt vor allem für Kostüme und die vielen Requisiten.“ Alle 30 Schüler der Leistungs- und Begabtenklasse 6 machen mit Begeisterung mit. Es gibt keine Zensuren, bei allen ist der Spaß zu merken. „Ständig kommen neue Ideen, die gemeinsam diskutiert werden und auch in das Musical eingeflossen sind.“

Einen ersten Vorgeschmack auf das Musical der 6. Klasse des Erwin-Strittmatter-Gymnasiums in Spremberg haben Schüler der Grundschulen bei einem Schnuppertag erhalten. Bereits das zweite Jahr entwickeln die Schüler der Leistungs- und Begabten-klassen das gut einstündige Stück. Aufgeführt werden soll es im Frühjahr Foto: Jens Haberland

zurück...