aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Handwerk präsentiert sich
pfiffig und energieeffizient
19. Auflage der Handwerkerausstellung in der Messe Cottbus /
Am Abend klopfen die „Spechte“ wieder an die Stände der langjährigen Aussteller

Cottbus (bw/h.). Heute und morgen, jeweils ab 10.30 Uhr, lädt Cottbus bereits zum 19. Mal zur Handwerkerausstellung ein, die einst von der Sparkasse Cottbus (heute Sparkasse SPN) erfunden wurde und jetzt von der Cottbuser Congress, Messe und Touristik GmbH mit großherziger Fürsorge der Sparkasse und Handwerkskammer veranstaltet wird.
Dieses Jahr haben sich 202 Aussteller das Motto „Energieeffizienz zahlt sich aus - mit unserem Handwerk“ mehr oder minder intensiv auferlegt und bieten eine spannende Schau meisterlichen Könnens im Brandenburger und Berliner Handwerk.
Kammerpräsident Peter Dreißig versichert: „Das Handwerk hat viele Möglichkeiten, den Energieverbrauch und damit auch Kosten im Kundenportemonnaie zu senken.“ Von der Wärmegewinnung bis zu alternativen Energien spannt sich der Bogen der Vorträge; Ansprechpartner der Fachbetriebe klären dazu sachkundig auf.“
Auf 7 500 Quadratmetern haben die Besucher die Möglichkeit, 65 Cottbuser Firmen und 145 Berliner Handwerker kennenzulernen. Erfreulich ist die Anzahl von 47 Ausstellern aus der engeren Region. Ein lockeres Rahmenprogramm bietet an beiden Tagen alles für Auge und Ohr und Jung und Alt. So sollten sich Feinschmecker den Winterapfelkuchenwettbewerb oder die Wahl des besten Knackers der Fleischerinnung vormerken. Am besten schmeckt’s noch immer beim Handwerk. Oder man ersteigert zum Ausstellungsschluss (So, 16.30 Uhr) eine Skulptur des Schmiedemeisters Erhard Merkel für das eigene Heim. Heute abend wird traditionell der Silberne Specht für langjährige Ausstellungstreue verliehen - von der Sparkasse.

 

zurück...