aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Guben rettet Haushalt
Beschluss für 2008 in letzter Minute genehmigt

Guben (ha). In einer Sonder-Stadtverordnetensitzung haben Gubens Abgeordnete am Montag faktisch in letzter Minute eine Haushaltsdurchführung zur Haushaltssatzung 2008 verabschiedet, sodass der Haushalt für dieses zu Ende gehende Jahr genehmigungsfähig ist. In einer Diskussion wurden erneut einzelne Positionen kritisiert, insbesondere die Auftragsvergabe für den Bauhof.
Der Nachtrag zur Haushaltssatzung sieht zusätzlichen Ausgaben in Höhe von 1,33 Millionen Euro vor, die die Stadt mehr eingenommen hatte. Neben höheren Ausgaben für Heizung und anderer Nebenkosten städtischer Einrichtungen sind mit 228?000 Euro mehr an Kreisumlage zu zahlen. Die geplante Erhöhung dieser Abgabe an den Landkreis basiert auf dem unveränderten Hebesatz und resultiert lediglich aus den höheren Steuereinnahmen, aus denen sich die Umlage errechnet.
Weitere große Posten sind der Verlustausgleich des Eigenbetriebes „Städtischer Bauhof“ in Höhe von 152?600 Euro mehr sowie Kosten für Erschließungsmaßnahmen von Altindustrieflächen im Industriegebiet Süd. 274?500 Euro sind dafür nun eingestellt.

 

zurück...