aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

S

Cottbus (h). Nach der prächtigen Weihnachtsdekoration, die heute noch die letzten Geschenkeeinkäufer erfreut, erlebt das blutjunge BLECHEN-carré in wenigen Tagen schon wieder eine spektakuläre Verwandlung. „Alles wird anders!“ verspricht Frank Kuban. In den Geschäften wird’s dunkel und auf den Gängen und in den Freiräumen gehen die Lichter und die Lautsprecher an. Super-Stimmung wird es geben am Schluss eines Super-Jahres, das Cottbus erlebt hat. Jedenfalls sehen es viele Händler und Manager so.
Allein der Weihnachtsmarkt war ein voller Erfolg. Dicht drängten sich die Besucher, und Glühwein gab’s sogar auf zwei Etagen. Frank Kuban hat die neue Qualität präsentiert und will da künftig zusammen mit der Coex-Agentur noch mehr möglich machen.
Silvester im Einkaufszentrum - das erinnert an große Open-Air-Partys von 1999 und 2000. „Wir haben alle zusammen in Cottbus Erfahrung gesammelt“, sagt der Macher, „natürlich muss es ein perfektes Sicherheitsmanagement geben. Das haben wir auch gründlich vorbereitet.“
Böller und Knaller kann es selbstverständlich in der Mall nicht geben. „Wer sein Feuerwerk veranstalten möchte, kann alles mitbringen und gibt es organisiert beim Einlass ab“, erklärt Frank Kuban und fügt hinzu, dass es ganz genaue Einlass-Kontrollen und auch nochmals Leibesvisitationen wie beim Energiefußball gibt. Sicherheit hat natürlich bei solch einer Veranstaltung höchste Priorität. Die Orte, an denen zu Mitternacht Raketen starten können, werden in der Nähe liegen und bekannt gegeben. Selbstverständlich soll der Himmel über Cottbus für ein gutes neues Jahr leuchten.
Statt Zündelei wird es bei der Party ein „unglaubliches Stimmungs-Feuerwerk“ geben. Dafür stehen vor allem die BIBA & Butzemänner und die Gebrüder Blattschuss mit Live-Show der besten Art. DJ’s auf dem Dancefloors bieten Partymusik in unterschiedlichen Stil-arten: hier aktuelle Hits, da beliebte Schlagermusik. Womit auch die Zielgruppe dieser größten Lausitzer Silvesterfete definiert ist. Es geht hier nicht um U- oder Ü-Altersklassen, sondern um Feierstimmung, Lebenslust und Zusammensein von Cottbusern und Lausitzern mit viel Spass im schönsten Bauwerk, das in diesem Jahr für solch ein Großereignis entstanden ist.
„Wir sehen das als Cottbuser als eine große Herausforderung“, freut sich Frank Kuban. „Mal sehen, wie die Cottbuser mitmachen. Hoffentlich sehr.“


Das Bauwerk des Jahres wird spektakulärster Partyort zu Silvester sein: das BLECHEN-carré - Hier die beiden Glastüren neben der historischen Schultür als Südeingang

zurück...