aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Feuerwehr ist wichtigstes Ehrenamt
50 000 Aktive in Brandenburg tätig / Auszeichnungen und Ehrenzeichen

Region (ha). Rund 35 Milliarden Euro erwirtschaften die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren in Deutschland pro Jahr - mit dieser beeindruckenden Zahl würdigte Manfred Gerdes, Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Brandenburg e.V. die Leistung der Kameraden. Neben den 40- und 50-jährigen Mitgliedern, die mit Medaillen geehrt wurden, dankte er und auch Spree-Neiße-Landrat Dieter Friese und weitere Führungspersönlichkeiten der Feuerwehren auch Michael Bentke und Guido Hoppe vom Deutschen Roten Kreuz mit dem Ehrenzeichen der Feuerwehr.
Hier und auch in den Wehren werde hervorragende Arbeit geleistet, so Gerdes. Trotzdem sind zwei Todesfälle in diesem Jahr in Brandenburg zu beklagen. Gefordert wurde die weitere technische und schulische Entwicklung in allen Stützpunktwehren.


Der neunjährige Lukas Fenske dankte auf der Ehrenveranstaltung für die Feuerwehrkameraden des Spree-Neiße-Kreises im Forster Kreishaus stellvertretend für alle Mitglieder der Jugendfeuerwehren für die T-Shirts, die vom Feuerwehr-Landesverband gestiftet wurden. Von Landrat Dieter Friese gab’s einen Nikolaus-Teller Foto: J. Haberland

zurück...